Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Rettungsweste und Helm???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    TEL S6 Gast

    Rettungsweste und Helm???

    Hallo,

    bei den Vorbereitung einer Übung mit mehreren Hilfsorganisationen gab es neulich bei uns ein paar unterschiedliche Ansichten zum Thema Sicherheit. Hab dazu mal nen paar Fragen, da ich bei den diversen Unfallkassen keine Antworten finde.

    Es geht um den Punkt, das wir eine Übung in einem Hafenbecken planen. Es sollen verletzte Personen von einem Arbeitsboot geborgen und übers Wasser abtransportiert werden.

    Das auf dem Booten Rettungswesten zu tragen sind, war die einstimmige Meinung. Problematisch wurde es, als es um das Thema Helme auf dem Wasser ging. (wegen schwebender Lasten im Hafengelände sowie den Gefahren auf dem Arbeitsboot)

    Als Argumente dagegen wurde vorgetragen, das die Weste im Falle eines Falles beim automatischen Aufblasen im Nacken gegen den Helm schlägt. Hier soll die Gefahr einen Wirbelverletzung oder einen Strangulation bestehen.

    Eine andere Organisation lehnte Helme an Gewässern ab, da der Helm voll Wasser laufen könne und so zu einer größeren Gefahr führt.


    Hat jemand Dienstandweisungen, oder was anderes schriftliches zu diesem Thema??
    Was meint ihr??

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Schriftliches habe ich dir leider nicht aber ich bin bei einer Wehr, die für mehrere Gewässer zuständig ist.

    Bei uns wird aufm Bootsführerlehrgang und auch in der "normalen" Ausbildung gelehrt, dass man den Helm abzulegen hat!!!
    MFG Flo

  3. #3
    redone Gast
    Moin
    Wo das steht kann ich dir gerade auch nicht sagen, bin mir aber sicher das das von der Rettungsweste abhängt.
    Bei den "normalen" Rettungswesten EN 396 150N Auftrieb und EN 399 275N Auftrieb ist es untersagt, weil:
    Zum einen bei 150N nicht genug Auftrieb für ohnmachtsichere Lage mit Helm vorhanden ist ( Ja ich weiß das das im Hafenbecken geht, aber eben nicht bei Wellengang).
    Zum zweiten geht es um die bereits erwähnte Strangulation, beim ins Wasser fallen. Wenn du fußwärts ins Wasser kommen solltest, überleg was das für nen Ruck auf deine HWS gibt, denn der Helm bremst einfach. Habs ausprobiert (bei langsamer Fahrt) das schmerzt höllisch. Also auf gar keinen FAll Kinnriemen zu.
    Und als drittes halt wenn der Auftriebskörper sich aufbläst und dabei gegen den Helm schlägt, auch in diesem Falle, auf gar keinen Fall Kinnriemen zu.

    Es gibt allerdings von Kadematic extra Rettungswesten für die Feuerwehr, mit metallisiertem Schutzmantel, Platz für Helm und Atemschutzgerät usw.

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Helm und Weste is je nach Weste kein Problem. Im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren, dann hasts schriftlich. Das Militär in vieler Herren Länder trägt Helm und Weste. Ihr kennt bestimmt den Film Angriff auf Lindau, da sieht mans sehr beeindruckend!! Wer ihn nicht kennt einfach mal googeln.

    Andererseits ist da dann wie schon gesagt das Problem mit der eingeschlossenen Luft im Helm. Hier sollte man Wildwasserhelme Klasse 2 tragen. (z.B. Modell Bumper, hergestellt von Schubert, zu beziehen über die Firma Langer, www.kajak.de für 20 Euro pro Stück).
    Alternativ auch sehr gut ist der Ecrin Rock von Petzl. Aber hier natürlich nur das Modell mit den Löchern an der Seite. Wird bei uns für Wasserrettung und Höhenrettung eingesetzt.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von redone
    Wo das steht kann ich dir gerade auch nicht sagen, bin mir aber sicher das das von der Rettungsweste abhängt.
    Bei den "normalen" Rettungswesten EN 396 150N Auftrieb und EN 399 275N Auftrieb ist es untersagt, weil:
    Zum einen bei 150N nicht genug Auftrieb für ohnmachtsichere Lage mit Helm vorhanden ist.
    das ist so formuliert einfach Blödsinn!
    Das hängt nicht pauschal von der Weste ab, sondern auch von allem anderen was du an Bekleidung am Körper hast. Eine Rettungsweste mit 275N Auftrieb hält dich mit Feuerwehrschutzanzug sehr wohl ohnmachtssicher an der Wasseroberfläche. Ich gebe dir jedoch recht, dass es auch spezielle Fw-Rettungsweste zum Beispiel von Secumar gibt, deren äußere Hülle metalisiert ist und die eine erhöhte Auftriebsleistung haben, jedoch nur in der 275N-Klasse klassifiziert sind!

    Generell ist es je nach Einsatzauftrag verschieden, ob wir einen Helm tragen oder nicht. Allerdings gibt es bei uns (Dräger HPS4100) auch keine Probleme bzgl. der Strangulation.

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    TEL S6 Gast
    Hallo,

    eure Antworten sind interessant. Man kann also sagen, das man den Helm (alle Hiorgs tragen den Standart-Feuerwehrhelm) auf dem Wasser generell weglassen sollte??? Auch wenn im Gebiet schwebende Lasten bewegt werden, bzw, die Einsatzkräfte unter Kränen arbeiten (einige Boote werden auch mit Kränen zu Wasser gelassen)???

    Die eingesetzten Rettungswesten im Rettungsdienst haben bei uns alle 275N. Da ist auch nicht das Problem, es geht um die Gefährdung bei der Kombination Rettungsweste und Helm.....

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100
    Hallo zusammen,

    wir sind in unserer Gegend auch für die Wasserrettung mit zuständig. Bei uns wir es so geregelt: Die Bootsbesatzung trägt keinen Helm und keine Stiefel sondern Turnschuhe. Turnschuhe füllen sich nicht so stark mit Wasser und ziehen dich nicht so runter. Auch die Feuerwehrjacke ( bei uns Jäger 90) wird nicht auf dem Boot getragen, geschweige denn eine Überhose. Wir haben in unserem Fahrzeug das zur Wasserrettung ausrückt normale Segelhosen und Jacken verlastet, die dafür benutzt werden.
    Jetzt kommt der Haken an der Sache. Lass nie etwas dabei passieren. Laut GUV und FW DV gilt ein Bootseinsatz als normaler Feuerwehreinsatz, d.H. es muß die ganz normale Feuerwehreinsatzkleidung einschließlich Helm getragen werden!
    Bei uns gab es mal einen gebrochenen Arm bei einem Bootseinsatz, die Versicherungen lehnten jeglich Ansprüche ab. Es war "nur" ein gebrochener Arm, lass mal etwas schlimmeres (was keiner hofft) passieren.
    Andernfalls wenn in einem Hafengebiet beim Be oder Entladen etwas runterfällt und du drunter bist, nützt dir auch kein Helm mehr was.

    Gruss

    Oliver

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •