Hallo zusammen,

also ich habe ganz ehrlich keine Ahnung, wieso ihr so heiß darauf seid eine Zentrale oder wie auch immer abzuschließen.
Bei uns im Landkreis wird das ganz einfach gehandhabt. Zentralen sind prinzibiell offen. Der erste der im Einsatzfall ins Gerätehaus kommt, besetzt die Zentrale, dabei ist es ganz egal, ob es ein aktiver ist der gerade seine Grundausbildung absolviert hat, oder aber ein Gruppenführer. Das ganze ist auch gut so. Bei uns laufen die Alarme auf Melder, wie denke ich mal fast überall. Danach versendet die ILST ein Fax mit den genauen Einsatzdaten an die alarmierte Feuerwehr. Dieses Fax steht grundsätzlich auf der Zentrale, NaSt..... oder wie auch immer. Von dem her muß bei einem Einsatz erst mal der erste da hin um überhaupt zu wissen was los ist. Woher will man sonst wissen mit welchem Fahrzeug und wohin? Klar gibt es Matreial, das nicht für jedermann zugänglich sein darf, das wird dann bei uns in Schränken oder aber im Büro des Kommandanten eingeschlossen und dort hat dann auch nur ein begrenzter Kreis Zutritt.
Aber prinziebiell: wie soll ich eine Wohnungsöffnung Hilflose Person durchführen, wenn ich nicht an den Zieh Fix drankomme? Der steht nämlich auf der Zentrale, da er nicht im Fahrzeug gelagert werden darf.
Zum Thema "Aufenthaltsraum" (ich nenne es jetzt einfach mal so) auf der Zentrale, ist es bei uns so geregelt, das ein bis zwei Mann die Zentrale besetzten, sonst hat keiner was da zu suchen. Maximal noch ein Einsatzleiter oder ab Zugführer aufwärts.
Das klappt bei uns sehr gut und es wird sich auch daran gehalten.

gruss

Oliver