Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: langsame Alarmierung von Patron Text

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Krümel
    Wie gesagt die digitale Alarmierung ist langsamer als die analoge,und je nach länge des Textes
    Jep, das glaube ich dir auch! Mir geht es aber nur um "digitale Alarmierung mit Textübertragung" und "digitale Alarmierung ohne Text". Es ist so, dass mein Nur-Ton ca. 15 Sekunden früher alarmiert bevor der Text-DME einen Alarm auslöst.
    D.h. es muss technisch problemlos möglich sein einem Text-DME zu sagen, er soll schonmal einen Laut von sich geben, bevor der Text kommt.

Wenn das kein DME macht, dann wäre das doch für Swissphone, Motorola oder die anderen Verein ein super Wettbewerbsvorteil.
    Oder??

Ich habe Erfahrungen zu unterschiedlichem Auslösen der DME mit Patron pro (DE516) und einem alten Ur-Patron (DE505).

Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt. Noch bevor der Text da ist. Der Patron Pro wartet hingegen auf den Alarmtext und braucht entsprechend 5 bis 15 Sec. länger.

Lässt sich allerdings verkraften.

marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von huhu
    Der Ur-Patron löst aus, sobald er einen Alarm für sich erkennt.
    D.h. er piept erst ohne dass ein Text zu sehen ist? Kommt der Text dann erst nach einigen Sekunden oder löst er dann nochmals einen Alarm aus, wenn der Text übermittelt wurde?

gruenerelch Gast

Alarmierungszeit

Wie kommst Du auf Zeiten von 15 sekunden ? Das ganze ist abhängig davon wieviele Rics alarmiert weren. Wenn nur eine Textric alarmiert wird dauert das bei 512 Baud ca. 3 Sekunden, bei 1200 baud ca. 1,5 Sekunden. Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht ..... Noch krasser wird es wenn es über mehrere DAU's geht, da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin.
    Besonders blöd ist es wenn viele einzelne Ric's mit Text alarmiert werden, das kann dann richtig dauern.

Michael

Zitat Zitat von gruenerelch
    ...da sind dann schon mal Laufzeiten von mehr als 1 Minute drin...
    Und ich dachte, dass digi Vorteile bringt ;) *gg*
    MFG Flo

marcjoerg Gast
    Wenn aber in einem Rutsch mehrere Rics alarmiert werden geht das immer der Reihe nach. Da kann es dann schon mal sein das die Alarmierung erst später kommt wenn deine Ric ganz hinten steht
    Eigentlich wird nur eine, max. zwei RICs alarmiert.
    Aber im Vergleich zum Nur-Ton-DME ist das doch eher relativ zu betrachten.
    Der Text-DME und der Ton-DME bekommen gleichzeitig die el.mag. Funkwellen, denn sie liegen nur 5 Meter auseinander. D.h. sie KÖNNTEN theoretisch gleichzeitig einen akustischen Alarm abgeben, unabhängig davon, ob sie in der alarmierten RIC-Reihenfolge ganz zu letzt ausgesendet werden. Aber sie alarmieren nicht gleichzeitig, da der eine erst auf den kompletten Text wartet. ... technisch nicht ganz ausgereift??

Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.
    ***keine Signatur***

marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Dann programmier doch einmal die RIC als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" in den selben Melder. Dann sollte er zweimal auslösen.
    Das ist doch mal eine einfache und dennoch innovative Lösung! Probiere ich gleich aus! Vielen Dank!

marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Carsten Gösch
    Hi !

Ich habs mal probiert, eine RIC einmal als "Nur-Ton" und einmal als "Alpha" zu programmieren. Allerdings lässt er das nicht zu und meldet einen Fehler.

Gruß

Ja, wäre mir auch neu gewesen daß sich mehrmals die gleiche RIC programmieren läßt. So hast du bloß die Möglichkeit dich mit deinem NurTon-Melder paar Sekunden eher wecken zu lassen um auf deinem Textmelder danach den Einsatztext zu lesen. :-) Das kann aber m.E. nicht wirklich sein oder?

In diesem Sinne

Peter

marcjoerg Gast
    Zitat Zitat von Funkfreund
    Ja, wäre mir auch neu gewesen daß sich mehrmals die gleiche RIC programmieren läßt. So hast du bloß die Möglichkeit dich mit deinem NurTon-Melder paar Sekunden eher wecken zu lassen um auf deinem Textmelder danach den Einsatztext zu lesen. :-) Das kann aber m.E. nicht wirklich sein oder?

In diesem Sinne

Peter
    Also am Samstag beim Probealarm habe ich es am deutlichsten gemerkt. Sage und schreibe 20 Sekunden unterschied zwischen Patron F und FT. Auch wenn es einige nicht glauben wollen. Ich habe mit der Stoppuhr gemessen.

@Funkfreund: So sieht momentan die Lage aus, ja. Nur-Ton geht los. Ich ziehe mich schonmal um und wenn ich die Klamotten an habe, geht der andere los und ich kann lesen was los ist :-)

gruenerelch Gast
    Selbst wenn er auf den Text wartet sind dasmax 3 Sekunden. Ich habe hier einen Patron FT, einenn AL 26 und und einen Pocsag Kontrollempfänger. Die lösen alle gleichzeit aus. Was hättest du für einen Vorteil wenn der Melder 3 Sekunden eher auslöst ? Sag jetzt nicht das Überlenbenswahrscheinlichkeit dann um 0,8 % verbessert wird. Die meiste Zeit geht ganz woanders verloren.
    Aber wie schon gesagt , 15 Sekunden kann bei einer einzelnen Ric nicht sein.

Naja die 5 bis 15 Sec sind natürlich geschätzt. Allerdingts piept der Ur-Patron deutlich früher.
    Es sind jeweils die selben RICs programmiert. Sie empfangen also gleichzeitig.

marcjoerg Gast
    Sag jetzt nicht das Überlenbenswahrscheinlichkeit dann um 0,8 % verbessert wird.
    ;-) Wäre eine Mögliche antwort :O))

Majestic12 Gast
    Hallo,

also 15 sec. ist jetzt keine Zeit über die ich mir Gedanken machen würde - geschweige denn Stunden oder Tage investieren würde um diese Sekunden einzuholen. Auch die argumentation mit dem Patient mit dem HI - auch der wird es verkraften das der RTW 15 sec. später bei ihm ist. Weil wenn man die Argumentation so weit treibt müsste man in jeder Stadt und jedem Ort nen RTW stationieren damit bloß keine Zeit für Anfahrt oder sonstiges "vergeudet" wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer