ja die Feuerwehr mit seiner Anwesenheit zu ärgernZitat von Alex22
gruß Michael
ja die Feuerwehr mit seiner Anwesenheit zu ärgernZitat von Alex22
gruß Michael
Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)
Ich denke die Farbe gelb ist hier die falsche, da diese Farbe ja schon für ne andere Funktion vergeben ist und inzwischen schon jeder privatmann eine bei Aldi gekauft hat, weil is ja schicker als die alte orange.
Hier bietet sich die Farbe eines Abschnittsleiters an, je nach landesspezifischer Regelung (in Bayern grün).
Auch das mit den 30 Sekunden halte ich für untertrieben. Nehmen wir mal moderne Sichtungssysteme wie z.B. START dauert das 30 bis 60 Sekunden je Patient. Hier natürlich von Informationsgewinnung der individuellen Lage und nicht der allgemeinen Lage gesprochen. Wer schöne Diskussionen zu diesem Thema lesen will, einfach mal auf www.ugsanserver.com schauen. Dort wurde schon viel über solche und andere Sachen diskutiert.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
...oder blau wie bei den OrgLeitern sehr verbreitet. (ja ich weiß - nicht bundeseinheitlich - leider).Zitat von happyrescue
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte
Wie kennzeichnet ihr dann die initiale "Einsatzleitung"?? Woher soll der ORGL erkennen, wer bisher den Einsatz geleitet hat, wenn z.B. 5-6 RTW und 3 NEF an der Einsatzstelle stehen??
Man kann auch mit einem OrgL reden. Dieser wird sich an der Einsatzstelle schon kenntlich machen, außerdem wissen die Kollegen auch, wer den Einsatz "vorübergehend" leitet.
Und ne entsprechende Kennzeichnung, sei es jetzt ne Warnweste beliebiger Farbe ist eh auf jedem Rettungs-KFZ vorhanden. Es darf ja auch mal improvisiert werden.
Und notfalls hat der Einsatzleiter KEINE blutverschmierten Handschuhe (Wie war das noch gleich mit den weißen Handschuhen vor und nach dem Einsatz?)
thilo
Das ist nämlich die alles entscheidende Frage, woher eine Gelbe oder weis Gott wie gefärbte Weste nehmen.
Ich denke malö das jeder von uns im Zweifel kreativ genug sein wird.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Das is dann der der als einziger mit grüner Weste (BY) an der Einsatzstelle rumläuft.Zitat von XXX
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Moin moin,
sollte ich als erster zu einer Notfallsituation kommen, in der ich im Verlauf noch mehrere Fahrzeuge und einen damit auch einen OrgEL brauche, kann ich mir nicht vorstellen, noch die Zeit zu finden, nach einer speziellen Weste zu suchen, die der Kollege im Dienst vor mir vielleicht auch noch an den falschen Platz gelegt hat.
Zu dem sind auf unseren Fahrzeugen zumindest keine speziellen Westen vorhanden.
Gruß, Mr. Blaulicht
Also bei uns (tm) ist es so geregelt, dass auf allen Rettungsmitteln die gelben/orangen Warnwesten zusätzlich an Bord sind, unabhängig von der Besatzung.
Und die sollten dann auch ihren vorübergehenden Dienst tun.
thilo
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)