Hallo,
ich meine mal gehört zu haben das die U Bahn Wache so eine Halb-Stätische Sache ist. Nagel mich darauf aber nicht fest.
Die Tatsache das die mit SoSi durch die Gegend fahren würde mich persönlich jetzt nicht beeindrucken. Fast jedes Ordnungsamt hat mittlerweile sowas und in Berlin fährt sogar das Entstörfahrzeug der Stadtwerke mit Sosi raus. In Köln wiederrum fähren die Verkehrsmeister der KVB auch mit Blau durch die Gegend wenn es sein muss.
Auch das die Waffen haben ist fast schon normal. Aber im Gegensatz zur Polizei dürfen die die Waffen nur einsetzen wenn das EIGENE Leben in Gefahr ist. (Genau wie Geldtransportunternehmen). Nicht eingesetzt werden dürfen die Waffen z.B. zur Durchsetzung von Forderungen. (Da in Deutschland nur die Polizei die Hochheitsgewalt hat und nicht irgendwelche Unternehmen etc.)
Auf welcher Frequenz die funken kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal aber das sich das NICHT im BOS Bereich abspielen wird sondern eher im 2 Meter oder 70 cm Bereich. Das mit den 5 Ton Folgen kann auch stimmen aber gerade beim Betriebsfunk werden auch 5 Ton Folgen dazu verwendet, dass jeweilige Endgerät zu identifizieren. Sprich: Beim jeden drücken der Sprechtaste wird die Folge gesendet. Ist es evtl. sowas ? Das glaube ich schon eher denn jede U-Bahn Wache ist mit Handfunkgeräten ausgerüstet also was sollte man da noch großartig alarmieren wenn die sowieso alle via Funk erreichbar sind wenn es mal irgendwo knallt.