Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Probealarm

  1. #1
    A-Schlauch Gast

    Probealarm

    Hallo @ll
    mal eine Frage wie lange dauert es bei euch beim Probealarm bis alle 5 tonfolgen durch sind?
    Also bei uns 5 Minuten

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Meinst du alle Folgen vom ganzen Landkreis???

    Wenn ja: bei uns ca 40 Min (allerdings is zwischendrin ne kurze Unterbrechung!!) also reine Sendezeit sinds glaub ich ca 20 oder 25 Minuten
    MFG Flo

  3. #3
    A-Schlauch Gast
    wird nach jeder folge ein weckton gesendet?

  4. #4
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Nein! Gibts nur noch bei ein paar Schleifen aber wir haben noch nen haufen Sirenen drin sprich Doppelton wird noch häufig gesendet.
    MFG Flo

  5. #5
    A-Schlauch Gast
    Achso bei uns ist sirenprobe 2stunden vor der melderprobe sonst würde es bei uns auch ganz schön lange dauern...

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Problealarm jeden Samstag bis auf den vierten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr mit 30min-Abstand. (Ort A, 30min, Ort B, ...)

  7. #7
    Registriert seit
    10.03.2002
    Beiträge
    119
    Hallo
    Bei uns ist es so 1 Samstag im Monat
    11:00 Nordkreis Sirenen ca. 15 min
    12:00 Südkreis Sirenen ca. 15 min
    Montags (14tägiger Rhythmus)
    18:00 Nordkreis Funkmeldeempfänger ca. 10 min
    Montags (14tägiger Rhythmus abwechseln mit Nordkreis)
    18:00 Südkreis Funkmeldeempfänger ca. 10 min

    Da wir sehr viele Wehren in unserem LK habe wurde es somit entzerrt - stellen aber bald um auf Digitalalarm und dann ist es bei den Funkmeldeempfängern alle zusammen nur noch ca. 10 sec. (da jeder Melder ein und die selbe Probealarmric bekommt) wie es mit den Sirenen aussieht - diese bleiben meines wissens erstmal auf analoger Alarmierung - ob diese dann auch eine einzelne Probealarmric bekommen weiß ich nicht.
    mfg Volker Nerge

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Bei uns wurden die (Melder)-Alarmierungen auf die ganze Woche verteilt.. Einige sind um 18:00, andere um 19:00 etc. Es fallen dann immer so 2-3 Wehren zusammen, also ist der Kanal maximal ~60 Sek. belegt..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Bei uns ist jeden Samstag um 9:00 Uhr Probealarm für die Meldeempfänger.
    Dauer ca. 5min mit Bestätigungen der einzelnen Wehren.

    Einmal im Quartal ist Landkreisweit Probealarm der Sirenen der dauert ca. 75 min.
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bei uns findet Samstags im wöchendlichen Wechsel die Probealarmierung statt. Jeden Samstag sind zwei andere Samtgemeinden/Städte drann.

    1. Samstag im Monat SG A und SG B
    2. Samstag im Monat SG C und SG D

    usw.

    Am vierten Samstag im Monat dann zusätzlich paar Sondereinheiten.

    So ist der Funkkanal max. 10 Min. für die Probealarmierung belegt, wobei erst die Sirenen ausgelöst werden und danach die FME.

    Blinky

  11. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Bei uns hat es 1,5 std gedauert.Darum wurde unser Kreis aufgeteilt,das die Melder inner Woche an verschiedenen Tagen ausgelöst werden,dauert ca., 7 Min.,und die Sirenen einmal im Monat am ersten Samstag.Das dauert ca. 10-15min., bis die alle durch sind.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von FireBengel
    [...]mit Bestätigungen der einzelnen Wehren[...]
    Servus!

    Was wird denn da bestätigt? Dass bei irgendeinem FME der Probealarm angekommen ist? Das macht ja dann bei einer Wehr mit sagen wir mal so ca. 50 FME wirklich Sinn!?!

    Zum Thema:
    PA für FME jeden Samstag ca. 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr (ohne Rückmeldung, warum auch)
    PA für Sir und FME jeden ersten Samstag im Monat, von ca. 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr (mit Rückmeldung)

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von Quietschphone
    Servus!

    Was wird denn da bestätigt? Dass bei irgendeinem FME der Probealarm angekommen ist? Das macht ja dann bei einer Wehr mit sagen wir mal so ca. 50 FME wirklich Sinn!?!

    Zum Thema:
    PA für FME jeden Samstag ca. 12:45 Uhr bis 13:00 Uhr (ohne Rückmeldung, warum auch)
    PA für Sir und FME jeden ersten Samstag im Monat, von ca. 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr (mit Rückmeldung)

    Gruß
    Alex

    Hallo

    bei uns ist es halt so das die Nachalarmierungsstelle, die Schleifen der einzelnen Feuerwehren auslöst.

    Und dann wird nur bestätigt das der Alarm bei der entsprecheneden Feuerwehr angekommen ist. Ist halt immer einer im Feuerwehrhaus dann und wenn bei dem der Alarm nicht ankommt, dann wird er nochmals wiederholt. Jeder einzelne FME wird aber nicht bestätigt ;-)

    Z.B.

    NAST: löst aus Gemeinde A, Schl.1 - 2 - 3

    Dann kommt nach dem der Alarm angekommen ist. Florian NAST von Florian A 21/1- Probealarm für alle drei Schleifen angekommen - Ende
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  14. #14
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Also bei uns ist an jedem Wochentag 2x Probealarm.

    Jedes mal ca 4-6 Wehren.

    Da bei uns viele Wehren nurnoch digital alarmiert werden, ist die analoge belastung fürs funknetz nicht mehr so groß, d.h. bei uns dauert die (höhrbare) probealarmierung ca 2min.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  15. #15
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wir haben Mittwochs um 11 einen Probealarm.
    Da laufen 22 Schleifen durch, dauert etwa 1 Minute.
    Anschließend alarmiert die WF BMW noch ihre 8 Schleifen mit jeweils dem 5-Sekunden Weckton, also nochmal eine Minute.
    Beim Sirenenalarm dauert das Ganze wie folgt:
    Erster Brandbezirk, 73 Schleifen + Sirenenton, macht etwa 9 Minuten, zweiter Bezirk ebenfalls 73 Schleifen, 10,5 Minuten (anscheinend mit Pause) und der dritte 58 Schleifen, macht 8 Minuten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •