@Carsten

Was die Sache mit dem "inhaltlichen Niveau" angeht. Das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil daran, dass sich die Nutzerzahl seit damals wohl drastisch erhöht hat. Was ursprünglich eine kleine sehr sehr niveauvolle Gemeinschaft war, weicht durch den Bekanntheitsgrad des Forums immer mehr auf. Viele User hier, vor allem auch die meisten neueren, sind halt mal hauptsächlich Scannerbenutzer und haben sonst von Funktechnik wenig Ahnung.

Umgerechnet hast du also recht mit der Senkung des Niveaus, wenn man das so sagen will. Allerdings gibt es nach wie vor die hochkomplizierten technischen Anfragen und nach wie vor gibt es hier viele extrem gute Profis, die darauf ne Antwort wissen. Nur wenn man das auf alle neuen Beiträge pro Tag umrechnet erscheint die Zahl halt geringer.

Ich zumindest bekomme bei meinen Anfragen, die oft auch ins sehr technische gehen, immer kompetente Hilfe. Und zwar meistens von den selben Leuten, von denen ich auch mittlerweile weis, dass sie was auf dem Kasten haben. Die anderen, Scanneruser, unterhalten sich halt über Ihre Themen. Aber diese "Trennung" nach Interessen oder Wissen ist ja durchaus normal und ich finde nicht, dass das Forum dadurch schlechter wird. Im Gegenteil. Die hohe Anzahl der User sagt doch aus, dass das Forum mittlerweile DAS Forum überhaupt zu dem Thema ist.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich dir auch ohne Kommentar zu. So denke ich und wohl alle MOD's auch und wir versuchen ja auch unser bestes. Trotzdem kann man es natürlich nicht immer 100% perfekt machen. Abgesehen von einigen Ausnahmen finde ich das Forum und die Leute hier mit denen ich öfter zu tun hab eigentlich nach wie vor Spitze.

Mit dem Style hab ich übrigens das selbe Problem und gerade vorhin den Admins diese Frage gestellt. Schön wäre es, das alte Layout wieder hinzubekommen.

Gruß Joachim