Hallo
Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Als Erstmelder sicher nicht unbedingt die erste Wahl, aber wer nur mal mitlesen will und den Pager nicht bei jeden Einsatz dabei haben muss ist für den Preis sehr gut bedient.
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns allerdings für das Original Modell, der heißt J22 Plus entschieden. Der Alphapoc 501 scheint recht hohe Ausfallraten zu haben, da dies sogar Alphapoc in seinem eigenen Forum zugibt. Es muss wohl Probleme mit der Software geben, so dass die Pager öfter mal zu Support müssen. Für dieses Modell darf nur zertifizierte Software etc. verwendet werden. Diese ist aber nicht frei erhältlich, sondern wird den Kunden einer Programmierstation erst auf Anfrage zugeschickt. Mir schien auch, dass es bei Alphapoc wichtiger ist sich mit Eigenlob zu überschütten, anstatt fachlich auf die Kundenfragen zu antworten. Man könnte fast glauben der AP501 ist die größte Entdeckung nach der Erfindung des Rades. Kritische Beiträge im Forum konnte ich vielfach nicht mehr wiederfinden. Lobeshymnen von immer wieder den gleichen (bezahlten?) Leuten dafür in vielen Foren. Das sagt doch schon einiges.
Wir haben uns dann mit dem Importeur des J22 Plus in Verbindung gesetzt und bei ihm sehr gute und fachlich fundierte Informationen erhalten. Es gab dort auch keinerlei Ungereimtheiten, die mir in den Beiträgen des anderen Lieferanten aufgefallen waren. Die deutsche Software ist seit einem Jahr frei verfügbar und auch die Versicherung des Händlers das der J22 Plus keinerlei Probleme mit irgendeiner Softwareversion macht, kann ich nur bestätigen. Das Angebot des Herrn Lemp, unsere Pager bei "Nichtgefallen" auf ein anderes Modell upzugraden, haben wir nicht annehmen müssen. Die Pager laufen fantastisch und wenn man ein bißchen vorsichtiger wegen dem einfachen Gehäuse damit umgeht, kann man auch damit seine Freude haben.
Grüsse
Martin