Ihr weicht schon wieder völlig vom Thema ab ...
er wollte doch nur wissen wieviel lt DIN aufm LF sein müssen und nicht wieviel ihr für nötig hält *gg*
Ihr weicht schon wieder völlig vom Thema ab ...
er wollte doch nur wissen wieviel lt DIN aufm LF sein müssen und nicht wieviel ihr für nötig hält *gg*
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Genau,
Über die anzahl der nötigen Geräte läst sich steiten.
Das kann man auch nicht so pauschal sagen, aber zu viele sind auch nicht gut, da es dann leicht ein durcheinander am Funk gibt.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich mir überlegt habe ob es überhaubt zulässig ist dass auf einem LF 8 nur zwei Handsprechfunkgeräte sind.
Beim LF 8/6 waren es 2 Stück
Beim LF 10/6 sind es schon 4 Stück.
Mehr darfst du eigentlich immer draufpacken, die Norm gibt eigentlich nur das Mindestmaß an.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Und wo kann man das nachlesen?
Würd mich für die anderen Autos auch interessieren.
Nachdem die Frage nach der Norm geklärt is ;) Wie viele FuG machen eurer Meinung nach Sinn?
GF und AT sind wohl das mindeste, W-Tr auch wenn SiTr, aber dass ME, S-Tr und MA auch welche haben müssen? AFAIK soll doch der GF in der Nähe seiner Truppe bleiben und kann dann direkt Befehle geben bzw. über den ME geben lassen, machts da Sinn dass jeder Trupp ne eigene Funke kriegt und somit Chaos und Stau aufm Kanal entsteht?
Theoretisch mindestens ungenügend, da sich der GruFü, der ATF sowie der WTF (SiTr) mit Funkgeräten ausrüsten müssen (laut fwdv), also schonmal eins zu wenig.. Darum wohl auch neue Norm -> LF10/6 ;)Zitat von Goffl
u.a. da: http://www.nassauischer-feuerwehrver...downloads.htmlUnd wo kann man das nachlesen?
Würd mich für die anderen Autos auch interessieren.
Geändert von Max K. (31.03.2006 um 14:53 Uhr)
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Also vier find ich auch in Ordung.
Der GF, ATF und WTF brauchen auf jeden Fall eins wenn es ein Atemschutzeinsatz ist. Der MA aber meiner Meinung nach auch. Oft steht ja das Auto mit Pumpe etwas abseits und dann kann der MA per Funk z.B. durchgeben wenn es probleme mit der Wasserversogung gibt, der der GF z.B. den Druck erhöhen lassen.
Eine Frage hätt ich noch:
Sind die Vorschriften eigentlich Ländersache oder in ganz Deutschland gleich (also in einer DIN Norm)?
@Goffl:
Ein guter Maschinist erkennt wenn mehr oder weniger wasser gebraucht wird, oder ein Schlauchplatzer vorliegt.
9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung
Was schätzt du denn was DIN heißtZitat von Goffl
richtig
Deutsche Industrie Norm .. also Bundessache.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Hallo,Zitat von Max K.
das sehe ich auch so. Meiner Meinung nach gehören vier Geräte auf das Fahrzeug: 1 x AT, 1 x WT (SiT), 1 x GF und 1 x Atemschutzüberwacher
Gruß
Eifelfunker
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)