so ähnlich sieht meine auch aus, aber warum geht es denn mit dem anderen Scanner einwandfrei und mit dem Alinco nicht?
so ähnlich sieht meine auch aus, aber warum geht es denn mit dem anderen Scanner einwandfrei und mit dem Alinco nicht?
Hallo PORK,
der ALINCO ist wahrscheinlich nicht so großsignalfest wie Dein anderer Scanner. Oder der ist nicht so selektiv und dämpft die Signale, so dass er dann die Nutzsignale besser aussondern kann.
Eine Änderung der Betriebsspannung bringt wohl nicht so viel. Du musst den Eingang des ALINCO bedämpfen. Hat der eine Funktion, die ATT oder so heißt? Das ist ein Abschwächer, den Du mal einschalten solltest. Der Scanner erhält einfach zu viel "HF-DAMPF" und wird hoffnungslos zugedonnert.
Eine Möglichkeit wäre ein Dämpfungsglied aus 3 Widerständen. Schaltung kann ich Dir senden. Aber versuch erst mal das ATT ( falls vorhanden ).
Gruß
Wolf
der Scanner hat ATT, ich habe den gleichen.
Da ich das Gerät schon lange nutze bin ich mir sicher das es an seiner schlechten Großsignalfestigkeit liegt.
...ist meine Meinung
Bist du mit ihm zufrieden?Zitat von Omega1977
Wenn ich ATT anmache höre ich wieder weniger rauschen, aber trotztdem ich höre dann weniger als mit der selbst gebauten Antenne.
Ja ich bin zufrieden, er empfängt alles was er soll, auch weite Entfernungen sind kein Problem und in den Bereichen wo er nicht so gut ist nutz ich ihn wenig(70cm z.Bsp.)
An der Discone-Antenne auf dem Dach geht er super, man muss nur die Raussperre ein Wenig weiter (3-4) zumachen...
...ist meine Meinung