Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Antenne selber bauen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Dipol

Hallo PORK,

Du lötest einfach an das Ende eines Koaxkabels 2 Drähte an ( an Masse und Seele ). Je so 85 cm. Man kann auch Stäbe nehmen. Diesen Dipol spannt man waagerecht aus. Das Ding ist dann so 170 cm lang. Man kann ihn auch senkrecht spannen. Das Koaxkabel sollte dann waagerecht vom Dipol einige cm wegführen.

Bei Fragen schreib mir!
    Gruß
    Wolf

o.k. soweit habe ich das verstanden und dann mach ich an das Koaxialkabel den BNC-stecker ran (im Stecker die Seele außen vom Stecker die Isolierung).

Ist das so richtig oder geht das anders?

Antenne

Hallo PORK,

genau so. Musst dann noch etwas probieren, wo es am besten geht. Manchmal geht es auch besser, wenn man die beiden Dipolhälften nicht gerade streckt, sondern wenn sie einen Winkel kleiner als 180° zueinander bilden. Vorhersagen ist aber schwierig. Man muss testen, wie es am besten geht. Versuch auch mal die senkrechte Variante.

Gruß
    Wolf

Ja test ich mal.

Nur wie krieg ich die Zweistangen zum halten?

Ich könnte mal versuchen die Stangen mit einem dünnen Plastestab, so zu verbinden das die zwei Stangen nicht immer nach unten hängen.

Ich habe mal Kupferstangen genommen ist das gut? Oder was würdest du mir empfelen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer