Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Bildübertragung zum Lagedienst...

Bendix 4123 Gast
    also das system von uns hat 4 kanäle uland 1 bis 4 für live tv an der einsatzstelle vom hubschrauber zum befKw. etwas störanfällig wie gestern zum beispiel aber im großen und ganzen ganz ok... irgendwie muss es ja da ne möglichkeit geben, das man die bilder sehen kann...

Zitat Zitat von Bendix 4123
    also das system von uns hat 4 kanäle uland 1 bis 4 für live tv an der einsatzstelle vom hubschrauber zum befKw. etwas störanfällig wie gestern zum beispiel aber im großen und ganzen ganz ok... irgendwie muss es ja da ne möglichkeit geben, das man die bilder sehen kann...
    Wie haben sich denn die Störungen geäußert.
    Kann man daraus eine analoge oder digitale Übertragung schließen? (Blockbildung, Rauschen, ect.)
    Hast du Möglichkeiten die techn. Einrichtungen des Hubschraubers zu inspizieren, um die genaue Frequenz zu ermitteln?
    mein Name ist Programm

Bendix 4123 Gast
    störungen haben sich soweit geäußert, das die bildübertragung blockiert war für ne kurze zeit also ich geh devi. davon aus, das es analog ist... die technik in augenschein nehmen ist eher ungünstig, da ich sehr sehr selten in blumberg bin bzw. wenn dann sind die teile in der regel in der luft

Allg. Info zur Videoübertragung Hubi-Boden

WIe ich schon schrieb, bei dir in der Gegend haben nur der eine Berliner Pol-Heli (die gebrauchte EC135 glaub ich) und ansonsten die beiden Adebars Digitalübertragung (Tandberg). Deine Kollegen der Bundespolizei nutzen Analogübertragung. Die BuPol hatte eine Erneuerung der Videoübertragung auf analoger Basis ausgeschrieben, dann aber festgestellt, dass wohl digital doch besser ist (nutzen ja nur schon seit langer Zeit die meisten Bundesländer..). Die ursprünglich für den Analogfunk beauftragte Firma versucht nun seid geraumer Zeit ein 16-Kanalsystem für digitale Übertragung zu entwickeln, kommt aber nicht weiter. (Anm.: Zum Glück, denn das wäre dann nicht kompatibel mit den Systemen der Länderpolizeien.)

Bendix 4123 Gast
    gut dann haben wir ja schon mal nen ansatz =) und nun die frage analog anzapfbar oder nicht ich mein jetzt aber net, das ich da irgenwie große antennen und geräte aufbauen muss sondern dachte an was kleines handliches wasn zum beispiel mit diesem scanner, wo nen tv mit eingebaut hat

Zitat Zitat von Bendix 4123
    gut dann haben wir ja schon mal nen ansatz =) und nun die frage analog anzapfbar oder nicht ich mein jetzt aber net, das ich da irgenwie große antennen und geräte aufbauen muss sondern dachte an was kleines handliches wasn zum beispiel mit diesem scanner, wo nen tv mit eingebaut hat
    Ich vermute eine kleine Antenne für den 2,4GHz Bereich (zweckmäßigerweise eine Richtantenne) und ein Downkonverter auf ca. 1Ghz, das Ganze an den SAT-ZF Eingang eines analogen SAT-Receivers, müsste funktionieren.
    Sollte es alles beim Amteurfunkbedarf, wie z.Bsp. Andy's Funkladen, Bremen geben.

Scanner mit TV? Empfängt der analog terrestrisch? (geht ja nicht mehr in berlin seit DVB-T)
    mein Name ist Programm

Zitat Zitat von DME-Murxer
    Scanner mit TV? Empfängt der analog terrestrisch? (geht ja nicht mehr in berlin seit DVB-T)
    Hi,
    der ICOM ICR 3 kann das.
    http://www.thiecom.de/shop1/index.ht...nnerICOM_.html

Wenn das signal analog und nicht verschlüsselt ist.
    Schon selbst ausprobiert :-)
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    der ICOM ICR 3 kann das.
    http://www.thiecom.de/shop1/index.ht...nnerICOM_.html

Ebi
    Das sehe ich ja jetzt erst.
    Schönes Ding, und sogar gar nicht so teuer....
    mein Name ist Programm

Bendix 4123 Gast
    ja ich will ja net rtl schaun =) sondern diese hubipics =) und mmh wenns 2.4ghz sind, dann sollte es ja gehen mit dem ding ...

Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    der ICOM ICR 3 kann das.
    Ebi
    Ich habe damit auch die Hubi Übertragung empfangen :-)
    Es funktioniert.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Zitat Zitat von Ebi
    Ich habe damit auch die Hubi Übertragung empfangen :-)
    Es funktioniert.
    Ebi
    Ich hab den RX auch mal probiert,
    das Teil ist grottenschlecht unempfindlich in dem Bereich...

Ciao Echelon

Zitat Zitat von echelon
    Ich hab den RX auch mal probiert,
    das Teil ist grottenschlecht unempfindlich in dem Bereich...
    Ciao Echelon
    *gg Einfach mal aus der Grotte rauskommen :-)
    Ja besonders gut ist es nicht mit der normalen Antenne, da musst du bischen Aufwand betreiben. Aber hatte damals Sichtverbindung zum Hubi, da hat es einwandfrei funktioniert.
    Aber es gibt ja auch noch bessere AFU Empfänger, die auch in diesem Frequenzbereich arbeiten.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.

Adolph von Knigge

Hallo,
    Zitat Zitat von knutpotsdam
    WIe ich schon schrieb, bei dir in der Gegend haben nur der eine Berliner Pol-Heli (die gebrauchte EC135 glaub ich) und ansonsten die beiden Adebars Digitalübertragung (Tandberg). Deine Kollegen der Bundespolizei nutzen Analogübertragung.
    an dieser Ausführung stimmt etwas nicht so recht, da die EC135 über Berlin eine Kooperation von LaPo und BuPo (daher ist der Hubi auch BGS-grün ;-) ) ist. Also dürfte auch die BuPo Zugriff auf dieses digitale Verfahren haben.
    Werde mich mal am Freitag schlau machen...

Gruß
    Sebastian

Hallo,
    wie das nun konkret ist, würde mich auch brennend interessieren. Ich habe nämlich dienstlicherseits die Info bekommen, dass Berlin (im Rahmen der Kooperation) eine gebrauchte EC135 (der BuPol) nun selbst gekauft hat.
    Oder die haben für diesen einen Heli ihr System von der alten MI übernommen (falls die das schon hatte).

Bis dann + Gruß
    Knut

Hat schon jemand neue Infos mit welchen System die Übertragung zum Lagedienst läuft ? welche Frequenzen benutzt werden ? 2,4 Ghz oder höher?
    Übertragung oder empfang via Satellit oder wird das noch mal per Funk Umgewandelt...Habe mal im Internet gestöbert in Sachsen zb.heisst ein System Flir TV .Welches Benutzt die Pol ? Gibt es irgendwelche Internetlinks?
    Danke euch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer