Selbstverständlich verstecken sich dahinter auch RICs. Wie soll man denn sonst einen Vollalarm auslösen? Im Prinzip sind RICs nichts anderes wie 5-Tonfolgen bei der analogen Alarmierung. Einsatzmitteln und Funktionen werden RICs zugeteilt. Z.B der Probealarm bekommt das RIC 1234567A. Dieses RIC wird nun in deinem DME mit einem zu der Funktion passenden Text (oder Sound bzw. Position) programmiert. Im Einsatzleitrechner der Leitstelle gibt es ebenfalls ein Einsatzmittel names "Probealarm". Dahinter versteckt sich dann auch wieder das RIC 1234567A. Drückt der Disponent nun auf den Knopf, kommuniziert der ELR mit dem Digitalen Alarmgeber (DAG): "Schicke doch mal die Adresse 1234567A auf die Reise und hänge den Text Probealarmierung für alle Einsatzkräfte mit dran." Wobei der Text optional ist. Der DAG schickt nun dieses RIC mit oder ohne Text an den ersten Digitalen Alarmumsetzer (DAU), den Master-DAU. Der sendet es aus, der nächste DAU empfängt dieses RIC und sendet es wieder aus und so weiter. Dein DME lauscht nun auf dieses und alle anderen, in deinem DME hinterlegten RICs. Empfängt er es, macht er Krach, zeigt einmal den fest im DME programmierten Text an (bei Alphanummerik-DME) und alternativ soweit vorhanden den empfangenen Alarmtext (Probealarmierung für alle Einsatzkräfte).Zitat von kröte
Zu deiner An- und Abwahl von Fahrzeugen in deinem DME.
Bei vielen DMEs kann man Profile hinterlegen, die verschiedene Kombinationen von RICs enthalten. Oder man kann einzelne RICs (Funktionen) deaktivieren. Welche RICs in den Profilen aktiviert sind bzw. welche RICs man abwählen kann und welche nicht, wird bei der Programmierung des DME festgelegt. Du kannst als Nutzer dann nur zwischen den festgelegten Profilen wählen bzw. nur die Funktionen deaktivieren, die dafür vorgesehen sind.