Das hast du jetzt davon ! Nu bekommst du auch eine sehr technische Antwort.Zitat von rd-lst
Nach deinen Aussagen scheint es sich hierbei um einen abgeschalteten Port zu handeln.
Diese werden nur in der DIV gesperrt und bekommen diese Art von Nummern zugeteilt. Von deratigen Anschlüssen können (viele) 0800 Nummern sowie Notrufe abgesetzt werden.
Auf deutsch:
Mieter verlässt Wohnung und Kündigt Anschluss ->
Kein Nachmieter kommt in Wohnung ->
Auch die Technik aus der der (ehemalige) Telefonanschluss kommt wird zzt. nicht benötigt->
Vermittlungstechnik (DIV) ist weiterhin in Betrieb ->
Telefonkabel bis Wohnung ist auch weiterhin "einsatzbereit" ->
Mit einem Telefon in der Wohnung könnte man jetzt noch z.B. Notrufe absetzen aber nicht mehr angerufen werden oder über diese "dose" Kostenpflichtige Gespräche führen.
Mögliche Ursache für die anrufe in der Lst.:
1.) Defektes Endgerät (Modem,Fax,Telefon,Computer in der (verlassenen) Wohnung welches durch den Defekt "gezielt" eine Rufnummer mit 112 beginnend wählt.
// Unwahrscheinlich//
2.) Defekt an der Anschlussleitung,Telefondose,Endgerät ("Wackelkontakt" oder Erdberührung) wodurch ein rhythmisches knacken und Rauschen auf der Leitung entsteht wesshalb die Vermittlungsstelle eine Rufnummer zu erkennen glaubt. (Technik vermutet etwas wie die alten Wählscheiben-Telefone am anderen Ende)(Impulswahl)
// sehr Wahrscheinlich//
3.) Defekt in der Vermittlungsstelle (DIV). Dann ist der sogenannte Port defekt. Nur duch austauschen bzw. sperren der Technik zu finden. Leitung muss dann auch nicht an der Technik angeschlossen sein
// sehr seltener defekt//
LÖSUNGSVORSCHLAG :
Eure Störung melden (0800 330 2000) und entweder einem Kollegen der Diagnose/Messplatz das problen (evtl. nebst oben genannter möglicher Usrsachen erklären)
oder einem Aussendienst Techniker das o.g. erklären.
Die Störungsannahme kennt u.U. die Umstände nicht und KANN daher nicht direkt weiterhelfen bzw. einen derartigen Fehler "vor diagnostizieren"
Fall 3.) kann von Diagnose beseitigt werden
Fall 1.) und 2.) müssen/können von Aussendienstler in der Vermittlungsstelle am sog. HVT beseitigt werden. Stichwort: Schaltdraht am HVT entfernen.
Welcher Port bzw welche Leitung den defekt aufweist kann der OSP (Orka Service Platz) auch Schaltplatz genannt herausfinden.
Denn abgeschaltete Ports /Anschlüsse bekomen eine virtuelle Rufnummer im Format: "Vorwahl#2100061" (in Worten: "Vorwahl Raute Nummer") zugewiesen. Daran kann der OSP erkennen "wo" der defekt ist
Ist zwar ein halber Roman aber sollte das Problem beseitigen lassen.
P.S.: dummerweise könnte theoretisch der Port zum einem der "neuen Wettbewerber" (Carrier) gehören in diesem Fall KANN bei der T-Com niemand helfen //aber ziemlich unwahrscheinlich//