Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Lösungen zur Problemstellung "Stromversorgung bei mobiler Relaisstation"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    lyosch Gast

    Lösungen zur Problemstellung "Stromversorgung bei mobiler Relaisstation"

    Hallo Zusammen,

    bin der Lyosch - ab heute neu hier im Forum ...

    Bräuchte Hilfe/Beratung bei folgendem Problem:

    Habe vor, mit einem SEL FuG9 (älterer Bauart [ähnl. SEL FuG7b], eine "mobile" Relaisstelle für das 2m-Band aufzubauen, die netzunabhängig arbeiten kann. Das Gerätes inkl. Stromversorgung soll in einer Metallbox installiert sein, die größe der Box ist variabel und wird nach der Gesamtgröße des Aufbaus angepasst.

    Gehe davon aus, dass das SEL FuG9 (alte Bauart) im Sendebetrieb etwa 2A Strom benötigt - im Bereitschaftsbetrieb 600mA. Beim Betrieb als Relaisstation würde das Gerät relativ viel senden - gehe also von einem Mittelwert von 1,5A im "Regelbetrieb" als Relaisstation aus.
    Das Gerät soll, ohne Netzschluss (230V), mindestens 15 Std. auskommen können. Die Akkus müssten also nach meiner Rechnung [1,5A * 15Std = 22,5Ah] eine Kapazität von 22,5Ah aufweisen. Einen Blei-Gel Akku in dieser Größenordnung zu bekommen scheint kein Problem (z.B.: www.reichelt.de Art. Nr.: WP 26-12).

    Prinzipiell gibt es für die Stromversorgung bzg. Stromzufuhr zum Gerät (meiner Meinung nach) aber mehrere Möglichkeiten:

    - Versorung des FuG über eine "Unterbrechungsfreie Stromversorgung" (USV), an diese USV würde das Netzteil des FuG angeschlossen. Die USV müsste entsprechende Kapazität aufweisen.

    - Versorung des FuG (direkt) über Akkus (Blei-Gel !?) und Laden der Akkus über ein Ladegerät mit 230V. (Hierbei würde das Netzteil entfallen, da ich von 12V Akkus ausgehe.

    Die Möglichkeit, eine USV einzusetzen erscheint mir sicherer, da das FuG immer die stabilisierte Spannung des Netzteil (das hinter der USV geschaltet ist) erhält.
    Bei der Lösung via direktem Anschluss an die Akkus wäre das Gerät unter Umständen (falls nicht richtig, bitte korrigieren) Spannungsschwankungen ausgesetzt, da die Ladung der Akkus auch ggf. im laufenden Betrieb stattfinden muss.

    Nun stellen sich folgende Fragen:

    Welche Möglichkeit der Stromversorgung im mobilen Einsatz ist für das Gerät bzw. den Betrieb sinnvoll? Ist es möglich einen "normalen" Blei-Gel-Akku mit der Kapazität von 22,5Ah an eine "normale" USV anzuschließen? Akku müsste nicht in die USV passen, könnte auch daneben stehen...

    Danke im Vorraus!

    Grüße,
    lyosch

  2. #2
    Rusher2k Gast
    Hmm soweit ich weiss müssen USV's einmal Netz Spannung haben um nacher auf Akku Betrieb umzuschalten ist zumindestens bei meinen 3 Stück so, für dich würde in ganznormaler KFZ Spannungswandler in Frage kommen. Aber bedenkle verlustfreier währe ein anschluss von 12Volt ans FUG da du die so die sachen wie Wechselrichten ,Gleichrichten ,Hochtransformieren und Runtertransfomieren sparen kanst.

  3. #3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Ne USV verbraucht durch die ganze Transformiererei ganz schön viel Strom, wenn die Netzspannung ausfällt. Habe mal an einer USV nachgemessen. Als belastung habe ich einen 500W scheinwerfer genommen. Die USV zieht dabei locker 15 A aus den beiden Batterien.Die Batterien waren in reihe geschaltet, so das die USV mit 24 V versorgt wird.Die Batterien waren 12V/8Ah.Aber auch mit Deiner 22,5Ah batterie wirstDu bei der USV so nicht auf die Betriebszeit kommen.
    Nimm also einfach nen Accu und nen passendes gutes Ladegerät.

  4. #4
    lyosch Gast
    Hallo,

    erstmal danke für Eure schnellen Antworten.

    @Rusher2k: Du schreibst von einem "KFZ Spannungswandler"
    --> Möchte ja keine Spannung wandeln, sondern direkt mit einem 12V Blei-Gel-Akku arbeiten (Vergleich Art. Nr. Fa. Reichelt), den ich aber nicht direkt an das Gerät anschließen möchte (wegen Gefahr von/durch Spannungsschwankungen?!)... Gibt es ein Gerät bzw. Bauteil, dass auch wenn z.B. 10V oder 15V aus dem Akku kommen nur 12V "stabilisiert" ausgibt? Oder ist ein direkter Anschluss an den Akku ungefährlich?

    @MichelB: Was für ein Ladegerät würdest du mir empfehlen? Wie gehe ich vor, wenn der Akku während des laufenden Betriebes leer wird? Kann das FuG dann weiterhin am Akku bleiben und über ein Ladegerät weiter laufen?

    ...Fragen über Fragen, zu denen eine Antwort toll wäre.

    Schönes Wochenende.

    Grüße,
    lyosch

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Das Ladegerät sollte für die Kapazität des Akkus und für den Typ ausgelegt sein, hier ja dann Blei-Gel. Evtl mußt Du noch ne Siebung der Gleichspannung des Ladegerätes durchführen. Nur wenn das Ladegerät nicht genug entstört ist( Brummen im Lautsprecher vom FuG oder bei der Gegenstelle).Als Ladegerät würde ich sogar eins nehmen was für die Bedürfnisse der BOS zugelassen ist, da ist dann meistens alles drin.Also nen Fahrzeugladegerät für Feuerwehr-KFZ.Ist evtl nen bischen teurer, aber Du bist auf der sicheren seite.
    Ich würde dann noch ein Unterspannungsrelais mit anschalten, damit der Akku nicht Tiefentladen wird, und das FuG nicht mit unterspannung arbeiten muß. Könnte ja passieren das da was Durch gehen könnte.
    Aber meß doch mal die Tatsächliche Stromaufnahme des FUG im Sende- und Empfangsbetrieb.Dann hast Du genauere werte.Du kannst die Batterie besser nen bischen größer als kleiner nehmen.
    Steht die Anlage nachher im Freien? Ständig oder nur zeitweise?Wegen Kapazitätzverlust der Batterie bei Kälte. Kondenswasserbildung bei Wechsel von Warme Lagerstätte zu Kalter Außenluft.
    Schönes Wochenende.

  6. #6
    lyosch Gast
    @MichelB: Anlage wird die meiste Zeit im warmen stehen, nur selten in kälteren Aussenbereichen... Glaube, dass es ein konventionelles Lade bzw. Netzgerät auch "tut", muss nicht unbedingt was Besonderes sein... Wobei mich interessieren würde was so ein FFW-Netzteil kostet und wo man es kaufen kann...

    Würde mich interessieren, ob ein Direktanschluss des FuG an den Blei-Gel-Akku Probleme machen kann, oder ob dies gefahrlos möglich ist.

    Kann das FuG auch, bei Anschluss an den Blei-Gel-Akku, über das Ladegerät des Akku laufen (Anschlussreihenfolge wäre ja FuG-->Akku<--Ladegerät)...

    Welche Ladegeräte gibt es für diesen Bereich? Bei Reichelt bsplw. finde ich dazu wenig... Hat Jemand einen ähnlichen Aufbau in Betrieb - welches Ladegerät ist zu empehlen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •