Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Einsatzfahrt -> Beseitigung von Schnee

fa2106 Gast
    Das ist normal, dass sich Zivilisten aufregen, wenn die Feuerwehr z.b. Nachts mit Horn fahren. Ist jedoch Plicht, sonst kann kein Wegerecht garantiert werden!! Die einzige Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist die Bevölkerung aufzuklären und Einsatzberichte zu veröffentlichen!!! Am besten auf na HP!!

Zitat Zitat von Alex22
    In Bayern gibt es eigentlich keine Leitstellen die die Feuerwehr/THW dirigieren.
    Außer größere Städte
    dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...

Weiter oben meinte jemand, dass keine überörtliche Hilfe angefordert wird/wurde. Das ist nicht ganz richtig. Wir fahren z.B. heut nacht zusammen mit zwei weiteren Lkrs nach Regen in Niederbayern, um die dortigen Helfer abzulösen. Andere Lkrs aus dem nördlichen Bayern sind auch schon seit FR in den Krisenregionen.
    Greetz

Benni

Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen. Gut die Jungs und Mädels wollen wieder ins Bett.
    Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren. Die Jungs und auch Mädels (aller Einheiten) vor Ort leisten unter den gegebenen Umständen hervorragende Arbeit.
    Die wenigsten THW-Kraftfahrer (so heißen die beim THW) werden aus eingenem Antrieb mit Signal fahren, sondern ausschließlich auf Anweisung des Einheitsführers, oder der Leitstelle.
    Und da THW-Helfer auch Menschen sind, kommt es auch hier zu Fehlern, wie fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit - auch dass gibt es bei allen Einheiten, und sagt nicht die Feuerwehr fährt immer anständig.

So nun dürft ihr mich kloppen wenn es denn sein muß.

gomaman

Zitat Zitat von gomaman
    Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.
    Ich möchte doch meinen das es noch weniger als "sicherlich nicht alle" sind. Also bei uns ist es einfach so, wenn der DME sagt Eileinsatz wird mit SoSi gefahren, bei Zeiteinsatz halt ohne. Wobei es auch schon vorgekommen ist das die LST uns nur mit Eileinsatz ohne Text rausgeschmissen hat. Das war dann im Endeffekt auch nur Schneebruch beseitigen. Wahr dann wohl im Eifer des Gefechts bei der LST so passiert, dabei ist dann natürlich auch ohne SoSi gefahren worden.

Gruß
    Reissdorf

fa2106 Gast
    Zitat Zitat von gomaman
    Also nicht so auf das THW hauen und mal vor dem eigene Gerätehaus kehren.

gomaman
    Hallo, Wir sagen doch nichts wir Feuerwehler haben des selbe Problem!! Diese Kritik kam nicht von nem Feuerwehler glaub ich!!

Zitat Zitat von gomaman
    Ich werde auch nie verstehen warum dir Feuerwehr (sicherlich nicht alle) nachts um drei mit Signal zu einer abgesicherten Unfallstelle fahren muß nur um dort die Ölspur zu beseitigen.
    gomaman
    Es geht doch nur drum dass mache Feuerwehren nachts um 3 mit Horn durch die Ortschaft fahren!! Blaulicht ist leise!!! und stört keinen!! Das ist meistens bei so kleinen Wehrenb die 3 Einsätze im Jahr fahren!!

Zitat Zitat von Bugs B©
    dafür gibt es ja die NAST. oder wenn eh scho der K-Fall ausgelöst wurde, dann die UG-ÖEL bzw. KomFÜ+FüGK...
    Bin auch in der NaSt tätig und wir würden uns hüten angaben zu machen ob das jetzt ein Fall von SoSi ist oder nicht ...
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer