Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Schleppantenne am FME

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi Leute,
    für alle die das gleiche oder änliche Problem mit ihren Melder haben wie ich, habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe mir mal bei uns in der Firma ein kleines Makrolon (Plexiglas) geholt (Stärke 2,5mm), dann habe ich den Kunststoff an den Boden meines Melders angepasst, zunächst wird an der Stelle wo der Pin für die Antenne ist ein Loch ins Kunststoff gebort, und und mit Hilfe eines Messingbolzens ein Kontakt hergestellt, an den Messingbolzen habe ich dann ein Stückchen Litzenkabel drangelötet und mit einem Stück Schrumpfschlauch gstärkt, das Makrolon inklusive dem ganzen Anhang jetz einfach in die Meldertasche stecken und fertig ist der Empangsverstärker für FME.

Da ich den Melder in der Tasche trage ist dies die beste und billigste Lösung den Empfang seines Melders deutlich zu verbessern.

Bei Fragen, einfach bei mir melden.

Mfg Tobi

Moritz Gast

Verstärker für Besseren Allamierungsempfang

Hallo zusammen.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, sich in der Arbeit eine 4m-Band Antenne aufs Dach zu stellen, einen Verstärker zwischenzuschalten und dann wieder einen Sender zentral im Gebäude zu installieren, um dann besseren
    Empfang zu haben. Weil ich bin in einem sehr großen Gebäude mit viel Gals und vorallem Stahlfassaden tätig und habe dort, raumabhängig sehr große Probleme mit dem Empfang. Ich hab den klassischen motorola FME. Wenn meine Idee eher unrealisierbar ist dann sagt es ruhig. Ich bin mit Funktechnik noch nicht so vertraut. Grüß

Moritz

Moin moin,

Erstmal willkommen im Forum!
    So weit mein Verständnis reicht, macht es keinen Sinn, auf der gleichen Frequenz zu empfangen und zu senden. Das würde ja zu einer Art Rückkopplung führen. Ausserdem glaube ich nicht, dass Dein Arbeitgeber da mitmachen würde, weil das ganze ja auch BOS-konform sein muss. Zusätzlich braucht man sehr wahrscheinlich eine Erlaubnis zum Betreiben einer Senderanlage usw.

Ich glaube also, dass Du schon im Vorfeld mit Deiner Idee scheitern wirst. Ich laß mich allerdings auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Halllo Moritz,
    ich kenn dein Problem mit dem Empfang.
    Ich bin auch der Meinung von Mr. Blaulicht, das mit der Antenne aufm Dach is zwar irgendwie logisch, aber es is erstens zu umständlich, und zweitens rentiert sich das ganze nicht, probier mal mein System.

Was für einen Melder hast du denn genau????
    Von Motorola gibts ja mehrere.

Mfg Tobi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer