Hallo,

wir haben hier einen Major BOS 2 und zwei Major BOS (das Vorgängermodell) im Einsatz. Die akustischen Eigenschaften sind Spitzenklasse. Hier gibt es nichts zu beanstanden. Auch die Steuerung, bzw. das µP-Programm läuft absolut stabil. Ein Schwachpunkte ist der Headset- und Fusstasteranschluss. Hier ist die Praxis einfach nicht berücksichtigt worden. Will man hier was vernüpftiges haben sind Umbauarbeiten in der Funkabfrage notwendig. Ein weiterer Kritikpunkt sind die Tasten. Nach ein paar Jahren verharken sich diese oder brechen heraus. Das ist vorallen nicht schön wenn das im Einsatz passiert und man nicht mehr umschalten kann. Aber insgesamt sind wir zufreiden mit den Geräten.

Wenn du Telefon integrieren willst, bleibst dir ja nur der Major BOS 4. Hier gibt es aber auch nur eine 4-Draht Schnittstelle. So wie ich das alles interpretiere brachst du da noch einen Umschalter zwischen Telefonhörer und Funkabfrage. Dieser muss einen Spannungsausgang haben um der Funkabfrage das Umschalten zu signalisieren. Sieht alles nicht so einfach aus, musst du bei Funktronik mal anfragen wie das genau funktionieren soll.
Für eine Gesprächsaufzeichnung benötigst du noch auf jedenfall noch eine externe Monitorbox. Damit dürfte preislich die Major BOS 4 das 2,5 fache der Major BOS 2 kosten. Ob sich das lohnt? Ich glaube mit den Major BOS 2 fahrt ihr besser.
Ansonsten betreiben wir keine technische Dokumentation und ich kann dir da keine Erfahrungswerte geben.