Hallo Leute!
Ich bin sehr an einem DME interessiert, mit dem ich die Alarmierung bestimmter Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr mitbekomme, habe allerdings keine Ahnung, wie dass funktioniert. Zwar bin ich bei der Feuerwehr [ein ganz Verrückter, der immer möglichst alles interessante wissen will, was außerhalb der Dienstzeit in Berlin passiert :-)] und verfüge auch durchaus über Kentnisse im Bereich Funktechnik... jedoch nur in punkto Bedienung und Anwendung. Das technische Wissen in diesem Gebiet begrenzt sich bei mir allerdings auf das Nötigste. (als Feuerwehrmann muss man ja so ein Funkgerät, DME, PME auch nicht bauen, sondern Benutzen können *hehe*) Trotzdem ist mein Interesse in diesem Gebiet sehr groß und gerade durch diese DME-Geschichte, von der ich nun gehört habe bin ich mometan am rumgooglen zu diesem Thema. Dabei Stoße ich dann auf Begriffe wie: "Ric, Adresse, Unteradresse, Alarmschleife, Schleife, usw", mit denen ich nicht so wirklich etwas anfangen kann. Na klar gehe ich davon aus, dass all diese Begriffe etwas mit der jeweiligen Kennung der Fahrzeuge zu tun haben, aber ich möchte es halt gerne etwas genauer wissen.
Außerdem habe ich dann folgende Fragen:
- Wie bekomme ich die (ich nenne es jetzt einfach mal Adressen) der jeweiligen Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr?
- Was für ein DME muss ich mir besorgen um vielleicht 5-10 verschiedene Fahrzeuge speichern zu können? (Was haltet ihr von dem Bravo 800... den habe ich schon für 80-100 Euro gesehen) Allerdings ist da mein Problem wieder, dass etwas von Ric, Schleifen, Frequenzen, usw drin steht und ich weiß ja nicht worauf ich achten muss. Erfolgt die Alarmierung via DME eigentlich im 2-Meter- Bereich, oder im 4-Meter-Bereich?
- Wo kann ich, wenn ich mir einen DME besorge, die Fahrzeuge einprogrammieren lassen, oder kann ich das sogar selber machen? Was benötige ich dafür an Infos. Also sagt der Ric was darüber aus, oder die Schleife, oder oder oder. Oder ist es vielleicht was ganz anderes? Besteht diese Information aus einem Zahlen-Code ähnlich wie eine Telefonnummer, oder aus Kürzel der Fahrzeuge und deren Wache?
Wie ihr sehr, habe ich ne ganze Menge Fragen und hoffe, dass mir der ein, oder andere vielleicht weiterhelfen kann. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und hoffe auf viele Antworten.

MfG
FiReFiGhTeR_Bln