Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Welches Band brauche ich für FMS empfang

Feuerteufel76 Gast

Welches Band brauche ich für FMS empfang

Hallo zusammen,

ich bekomme zwar bei FMS32 pro die Statusmeldungen vom RD mit aber nicht die der FW. Ich scanne OB und UB ab und bekomme trotzdem nichts.

kann ich eigentlich bei FMS32 pro einstellen, daß bei einer bestimmten Schleife die alarmiert wird ein bestimmter Ton kommt?

Ich habe den Scanner über den Kopfhöhreranschluss angeschlosen.

Hirschkuh Gast
    Zitat Zitat von Feuerteufel76
    Hallo zusammen,

ich bekomme zwar bei FMS32 pro die Statusmeldungen vom RD mit aber nicht die der FW. Ich scanne OB und UB ab und bekomme trotzdem nichts.
    Hi,

üblicherweise sind BOS-Funkeinrichtungen auf Senden im Unterband und Empfangen im Oberband eingestellt. Zumindest ist das bei uns so. Bitte nicht steinigen. Du solltest also die FW auf der Frequenz deines Kanals im Oberband hören können.

Ach ja, das Piepen bei Alarm kannst du über die Aktionen in FMS32 ausführen. Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn du als auszuführende Datei z.B. eine mp3 angibst dann sollte die abgespielt werden.

Ansonsten bleibt dir ja noch WinPiep. Siehe Downloads...
    Gruß Christian

Um die kurzen Stauts richtig zu empfangen muss der Scanner fest auf der Oberband-Frequenz stehen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Hallo,

Zitat Zitat von felix000
    Um die kurzen Stauts richtig zu empfangen muss der Scanner fest auf der Oberband-Frequenz stehen.
    das stimmt so leider nicht immer! Es gibt einige GW-Netze, welche den Status (Fzg->Lts) nicht wieder im Oberband aussenden. Abhilfe schafft da nur ein nahezu perfekter Empfängerstandort und ein Empfang des Unterbands...

Gruß
    Sebastian

Zitat Zitat von DaRake
    Hallo,

das stimmt so leider nicht immer! Es gibt einige GW-Netze, welche den Status (Fzg->Lts) nicht wieder im Oberband aussenden. Abhilfe schafft da nur ein nahezu perfekter Empfängerstandort und ein Empfang des Unterbands...

Gruß
    Sebastian
    Auch richtig.

Da reicht auch schon die technische Möglichkeit Sternverkehr zu schalten in GWF-Netzen. Aber wie felix geschrieben hat, würde ich es auch erstmal so versuchen, denn durch das scannen kommen die FMS Signale ja nur abgehackt an...

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76 Gast

Empfangsprobleme FW, RD kein Problem

Hallo zusammen,

ich bekomme den RD prima rein und bekomme auch die Statusmeldungen mit und angezeigt. Der RD sendet auch FMS auf ihrem normalen Funkkanal.

FW habe ich OB und UB drin aber bekomme keinerlei FME oder analoge alarmierungen. Ich habe nur diese 3 Frequenzen drin zum absuchen. Kopfhörer mit Line In.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Feuerteufel76 Gast
    Zitat Zitat von felix000

Habe ihn fest auf der Oberbandfrequenz gehabt und trotzdem kein FMS

Hallo,

Dann ist evtl. Sternverkehr geschaltet, oder wie von DaRake beschrieben, es werden die Fahrzeugstatus nicht ins Oberband übertragen. Abhilfe schafft da theoretisch das Scannen des Unterbandes, nur empfängst du da nichts, was weiter entfernt ist.
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Hallo,

anhand deiner Angaben wird da niemand genauer weiterhelfen können.

Senden RD und FW auf dem gleichen Kanal?
    Hörst du überhaupt Funkverkehr?
    Gibt es vielleicht einen besonderen Alarmierungskanal für die FW?

Schreib im Zweifelsfall mal den Landkreis o.ä. hier rein, es gibt natürlich auch örtliche Besonderheiten. Vielleicht kann ein anderer User weiterhelfen.
    Viele Grüße

Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

So.. auch wenn es hierzu eventuell schon genug Themen gab, hier nocheinmal:

Frage 1: Hörst du die Fahrzeuge sprechen oder nur die Leitstelle ?
    Frage 2: Aus welchen Bundesland / Region kommst du ? (Dann kann man das ggf. etwas näher eingrenzen..)

Ansonsten gilt das was Tobias geschrieben hat.. die Stati werden ausm Oberband gefiltert..

Suche mal nachdem Stichwort: "Sternverkehr"

Du könntest es ggf. auch mal probieren ob du eine RiFu-Strecke empfängst...

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76 Gast

Weiteres Problem

Also der Empfang ist teilweise da seit ich einen Disc. Anschluß dran hab.

Wenn ich mit dem FME den Funkverkehr und das drücken des Status höre, ist es dann auch am Scanner die gleiche Frequenz. Also wenn ich auf OB den Funk höre ist auch der Statusempfang für FMS32pro auf OB?

Feuerteufel76 Gast

FMS Empfang OB oder UB

Hallo,

ich bekomme FW Alarmierung Analog und FMS hörbar im OB. Die Alarmierung bekomme ich auch angezeigt. FMS aber nicht. Woran liegt das?

Sag uns doch bitte einfach die Stadt oder den Kreis aus dem du kommst, dann können wir es dir mit Sicherheit sagen.

Empfangen solltest du eigentlich im OBERBAND.
    Aber:
    1. kann es sein, das das Relais bzw. die Gleichwelle die Status wegfiltert -> kannst nix machen (außer im Unterband decodieren, wobei du nur Sachen empfängst die in deiner direkten Umgebung gesendet werden.)
    2. kannst du einen falschen Kanal eingestellt haben.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Hallo,

ich bekomme FW Alarmierung Analog und FMS hörbar im OB. Die Alarmierung bekomme ich auch angezeigt. FMS aber nicht. Woran liegt das?
    ... Das ist jetzt der 3. erstellte Thread zu deinem Problem..

Wieveile möchtest du denn noch aufmachen ??

Wenn wir Dir helfen sollen musst du schonmal die ein oder andere Frage beantworten, sonst nützt das nix !

Gruß

-Z L-

Feuerteufel76 Gast

Herkunft

Karlsruhe Stadt und Landkreis

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer