Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Codedateien-Datenbank am 01.01.07 offline gehen?

Teilnehmer
234. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, denn Funkmeldesystem.de bleibt auch so beliebt...

    95 40,60%
  • Nein, denn Funkmeldesystem.de würde darunter leiden...

    139 59,40%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 284

Thema: Mutwillige Fehlalarmierung -> Codedateien offline nehmen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von michael 15 Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,
    bin neu bei euch, und möchte mich erst mal vorstellen. Bin der Michael 33 Jahre alt und komm aus Hessen. Bin Kreisausbilder Sprechfunk bei der Feuerwehr.
    Zu diesem Thema hie bleibt eigentlich nur zu sagen, das

    a)auf den Funklehrgängen in Hessen nicht so genau auf die Fünftonfolge eingegangen wird,
    wird eigentlich nirgends

    Zitat Zitat von michael 15 Beitrag anzeigen
    b)jeder Teilnehmer die Verpflichtungerklärung unterschreibt und sich auch die Rechtlichen Grundlagen länger als 1. Stunde reinziehen muß,
    wird auch überall gemacht, wobei 1 stunde in meinen augen unnötig ist

    Zitat Zitat von michael 15 Beitrag anzeigen
    c)bei ebay etc. jeder sich sein BOS FuG ohne nachfrage kaufen kann/darf ohne das von den Verkäufern teilweise Komunen überhaupt jemand nachfragt wer das FuG käuft,
    warum auch, besitz von fug ist in deutschland nicht strafbar
    warum soll eine kommune nichts bei ebay verkaufen?

    Zitat Zitat von michael 15 Beitrag anzeigen
    d)wir schon seit langem das TETRA System haben sollten.
    japp
    flächendeckend seit wm 2006
    und dann ist das alarmierungsproblem noch nicht vom tisch
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. So wurden bei uns die Fehlalarme ausgelöst. Entstanden durch streitigkeiten zwischen 2 Wehren.

    Zum Thema Tetra soll abhörsicher sein ist es aber nicht es gibt bereits die ersten Scanner für Tetra und Tetrapol.

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Servus,

    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Tetra soll abhörsicher sein ist es aber nicht es gibt bereits die ersten Scanner für Tetra und Tetrapol.
    Aha. lass mal hören. Hersteller - Modell - etc.
    Dann sehn wir weiter...

    Bis dann...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Servus,



    Aha. lass mal hören. Hersteller - Modell - etc.
    Dann sehn wir weiter...

    Bis dann...
    Da muss ich erstmal nachschauen das ich die Seite nochmal finde das Gerät sollte so ca 900 Dollar kosten. Hersteller war Uniden
    http://www.uniden.com/products/produ...ilter=Digital#

    Damit soll angeblich Tetra und Tetrapol abhörbar sein. Finde im Moment die Seite nicht wo das angegeben war
    Ganz vorstellen kann ich es mir aber nicht. Ohne Verschlüsselung vielleicht aber mit aktiver verschlüsselung sollte es nur schwer möglich sein und wenn dann doch mit sehr grossem aufwand und technik.
    Geändert von grisu1975 (28.12.2007 um 14:38 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    So wurden bei uns die Fehlalarme ausgelöst. Entstanden durch streitigkeiten zwischen 2 Wehren.
    Bitte? Da wurden die verantwortlichen ja hoffentlich aus der Feuerwehr "gegangen"?
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Bitte? Da wurden die verantwortlichen ja hoffentlich aus der Feuerwehr "gegangen"?
    JA die wurden nachdem festgestellt wurde wer es war entpflichtet.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. ...
    Das geht viel einfacher... Es gibt Bekloppte, die haben 5-Tonfolgen als Klingelton auf dem Handy.
    Realer Fall: Einer dieser Bekloppten funkt im Fahrzeug und wird auf dem Handy angerufen, das Telefon gibt die "5-Ton-Klingeltöne" wieder, das ganze geht über den Funkkanal, die Sirenen der Feuerwehren zu denen die 5-Ton-Codes gehören laufen hoch.... Das ganze kann man dann bestimmt nicht mit einer Runde Getränke vom Tisch wischen....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #8
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Da kann man mal sehen wie einfach das System zu überlisten ist.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wow, das ist schon mal ein starkes Stück.
    Wobei das mit dem Handy geht, hab ich selber schon mal getestet.
    (Bevor wer schimpft: War ein Test mit entsprechender Erlaubnis und auf eine Einzelalarmschleife)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #10
    THW-Tom Gast
    @ AkkonHaLand

    Auch ich habe eine 5-Ton-Folge als SMS-Ton bei mir auf dem Handy. Es ist aber eine Folge, die bei uns nich vorkommt. Die ersten 2 Ziffern stimmen schon nicht.
    Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.
    Ich bin hier zwar nur "einfacher" User, finde aber solche "Darstellunegn und Klassifiziereungen" einfach eine Frechheit.

    Gruß

    Tom

  11. #11
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Naja dieser Herr HaLand zeichnet das Forum zur Zeit schon aus.

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von THW-Tom Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.
    Nunja, wenn jemand sich mit dem Scanner daheim, aus seinem Kreis reale Schleifen aufs Handy aufnimmt, muss dieser ja wohl nur bekloppt sein oder???

    Wenn allerdings jemand, weil ers schön findet UND intelligent ist, sich Schleifen aussucht, bei denen er definitiv keine Fehlalarme auslösen kann (so wie du Tom), dann kann dieser Jemand wohl kaum bekloppt sein??? ;)

    MfG Fabsi

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Es gibt genügend Tools, mit denen man sehr leicht Handyklingeltöne bauen kann.
    Ich selber hatte eine Schleife mal als SMS-Ton. Einfach eine andere genommen, etwa 95% der Kameraden wissen eh nicht, wie sich die genau anhört!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #14
    bazi1987 Gast
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. So wurden bei uns die Fehlalarme ausgelöst. Entstanden durch streitigkeiten zwischen 2 Wehren.

    Zum Thema Tetra soll abhörsicher sein ist es aber nicht es gibt bereits die ersten Scanner für Tetra und Tetrapol.
    Aber das muss doch die Leitstelle jedes mal mitbekommen haben oder?
    Weil wenn man über das Funkgerät im Fahrzeug über den Hörer die Schleife rausknallt wenn man das Handy oder den Recorder dran hält da hört das die Leitstelle normalerweise

  15. #15
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    bei fms funkgeräten kann aber auch die kennung mitübertragen werden oder?

    wäre interessant zu wissen ob sich schon mal jmd damit ein bein gestellt hat:)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •