Hallo,

@Bendix 4123: Zum Buch BOS-Funk Band 2: Dass mit der nachgelassenen Qualität kann schon sein. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Qualität mit dem Feedback der Leser steigt und fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemeldete Fehler im Nomalfall auch in der nächsten Ausgabe korrigiert sind.

Dass die FW im Normalfall nichts auf dem POL Kanal zu suchen hat, ist schon korrekt. Allerdings kann es bei besonderen Lagen doch sein, dass über eine große Relaistelle (z. B. im ELW) zwei Kanäle zusammen geschaltet werden müssen oder dies auf Anweisung von der FW zu machen ist (alles schon in der Praxis erlebt!).

@syenst 21: Also was den Nichtempfang angeht, das liegt sehr wahrscheinlich wirklich am Empfänger bzw. an der Antenne. Ich habe allerdings in unserem Kreis auch die Erfahrung gemacht, dass die POL fast ausschließlich auf 4m funkt.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Info für den ELW brauchst, dann frag doch einfach unter der Angabe dieses Grundes beim Innenministerium nach. Das habe ich bei uns auch schon gemacht. Die geben gerne Auskunft.

Gruß

Eifelfunker