Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht ihr mit dem Verbot von Springlicht um ?

Teilnehmer
78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wir folgen der Anordnung und bauen alles wieder aus

    5 6,41%
  • Trotz Verbot, bleibt das Springlicht drin

    26 33,33%
  • Wir haben kein Springlicht, aber bei Neufahrzeugen sollte es eingebaut werden

    12 15,38%
  • Wir haben kein Springlicht, Neufahrzeuge sollen auch keins bekommen

    31 39,74%
  • Wir wollen trotz Verbot es Nachrüsten

    4 5,13%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Springlicht

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun, der Ansatzpunkt hier zusuchen, wird schwierig, da die Verwendung von Fernlicht eigentlich nur zum Überholen außerhalb Geschlossener Ortschaften zulässig ist! ( §5 StVO Abs.5 )
    oder wer sich oder andere Gefährdet sieht!
    Nur hier sehe ich einen möglichen Ansatzpunkt, eine Springlichtschaltung zu ermöglichen!

    Bleibt aber immer die Techn. Anforderung an solche Anlagen, die eben noch nicht geregelt sind!

    Also, mein Tip : Nur wenn Die Ausstellende Behörde eine Springlichtschaltung erlaubt, und die Techn. Richtlinie festlegt, wie diese beschaffen und geschaltet werden muss, ist eine Verwendung bedenkenlos!

    p.s. ich hab allerdings z.zt. nur die Fassung der StVO, StVZO und StVG von ´96 vorliegen, die letzte Änderung vom 28.06.98 liegt noch nicht vor, möglicherweise gibt es hierzu neue oder mehr Informationen!?

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (03.07.2002 um 20:11 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  2. #17
    EIS - Mann Gast
    Hallo!
    Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Wir haben auch in useren neueren Fahrzeugen Springlicht, welches nur funktioniert wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist ( also nur Tagsüber ) es gibt aber irgendwie immer wieder Maschinisten, nicht nur bei uns, die es Schaffen Nachts mit Springlicht zu fahren. Ob gewollt oder ungewollt kann ich nicht sagen, wiel ich es nicht weis und nicht weil ichs nicht sagen will.
    Aber so lange nichts passiert wird auch keiner was machen ob jetzt einzeln in der Wehr oder per gesetz, Warum? Weil es in Deutschland immer so ist so lang nix passiert brauche mer auch nix zu machen.

    (Kleines Beispiel: Unbeschrakter Bahnübergang so lang keiner Überfahren wird wird auch nicht voll beschrankt.)

    Das zu meiner meinung zu Deutschem Gesetz

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Hallo,

    um diese Diskussion zu beenden, die zwar sinnvoll ist, aber meiner Meinung nach sich nur im Kreis dreht, schaut in das nächste Feuerwehrmagazin, da wird dieses Thema ausführlich in der Rubrik Recht behandelt. Ich denke da wird es dann aufschluss über die rechtlichen Sachen geben. Achja Erscheinungsdatum ist der 23.08.2002!!

    MkG

    Peter

  4. #19
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    wir haben zwar kein Springlicht, sondern eher ein Blinklicht (beide Fernlichter blinken gemeinsam auf, nicht im Wechsel). Gehört dies auch zur Art der Springlichter??? Natürlich funktioniert unseres auch nur wenn kein Abblendlicht angeschaltet ist.
    Es gibt aber mittlerweile eine Alternative zum "besser gesehen werden".
    Bei uns wurden die ersten Fahrzeuge (ich rede hier von NEF´s) mit einem Frontblitzer in der Frontscheibe ausgestattet. Hat den Vorteil, das dieser in einer Höhe sitzt, die man aus dem Rückspiegel heraus sehr gut erkennt.
    Ist natürlich eine Frage des Preises und ich glaube auch kaum das es sinnvoll ist so einen Frontblitzer bei großen Löschfahrzeugen einzusetzten, da deren Frontscheiben sehr hoch sitzen. Für PKW´s bis hin zu VW T4 oder ähnlichen aber eine gute Lösung.

  5. #20
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Das haben sie bei uns im Kreis auch gemacht z.B. beim Ford Fockus des Org.Leiters RD Bei diesem Auto passte es aber überhaupt nicht deswegen worde das teil in die Windschutzscheibe eingelassen! Das ist teuer!

  6. #21
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Ich werde mal nachschauen was so ein Ding kostet. Erhältlich sind sie bei der Fa. Hella

  7. #22
    EIS - Mann Gast
    Hallo Ron

    Es ist auch bei Löschfahrzeugen sinnvoll. Nur da sind sie halt nicht in der Windschutzscheibe sondern im Kühlergrill.

    Wir haben sogar einen VW Sharan bei dem sind sie auch im Kühlergrill.

    Die Frontblitzer müssen meines wissens auch zwischen
    0,8m und 1,20m sein, sonst sind sie nicht zulässig.

    Wer sich die Fahrzeuge mal ansehen möchte

    www.FF-Seligenstadt.de

    Unter der Rubrik Fahrzeuge natürlich,
    ein bissschen werbung muß ja auch sein.

  8. #23
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ne ne ne das was du meinst sind "ideal Standard" Frontblitzer wir reden von so nem krassen teil was wirklich von innen an die Windschutzscheibe kommt. So was ähnliches gibt es auch in der TV-Erfolgsserie "Kommisar Rex"

    MfG STORM
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Zu diesen Geräten sei gesagt,
    sie sind auch nur in Verbindung mit den herkömmlichen Rundumleuchten für blaues Blinklicht zugelassen für Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sein dürfen!!
    Alle anderen Fahrzeuge dürfen damit nicht ausgerüstet sein!

    " Frontblitzer " ,
    unterliegen den gleichen Bestimmungen!


    MfG
    I believe on Digitalfunk

  10. #25
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    Ich habe gehört, das man, vor allem bei Nef´s (z.B Audi A4/A6) man die Frontblitzer im Kühlergrill weglässt, weil man da Probleme mit der Kühlung des Motors bekommt und deshalb diese Frontblitzer für die Scheibe bevorzugt.
    Hat da schon mal jemand was gehört?

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ja, das ist so!

    Denn es handelt sich ja um Serienfahrzeuge, an denen es nicht vorgesehen war, in den Kühlergrill zusätzliche Einbauten vorzunehmen, was die Luftansaugung verringert!

    Diese " Frontblitzer " für die Scheibe, sind auch Kostengünstiger, und genauso effektiv, besser noch, sie sind dann in direktem Sichtfeld des Rückspiegels des Vorrausfahrenden!

    Dadurch wird eine noch bessere Wahrnehmung erzielt, da es immer wieder vorkommt, das PKW mit " normalen " Warnsignalen von Vorrausfahrenden nicht richtig gesehen werden, dadurch das sich die Warnanlagen auf dem Dach befinden, und bei einer Annäherung auf 50m, die Dachaufbauten im Rückspiegel des Vorrausfahrenden nicht mehr gesehen werden können!

    Fazit : Eine durchaus sinnvolle und wichtige Ergänzung, zu den herkömmlichen Warnanlagen!

    Denn, es kommt nicht darauf an, wieviel Blitzer ein Fahrzeug hat,
    sondern wie sie Montiert und eingesetzt werden!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  12. #27
    EIS - Mann Gast
    @ Ron

    Ja,
    war bei unserem Sharan auch der fall das VW gemekert hat aber sie sind trodzdem drinn und die Frontblitzer sind auch nur an wenn Die abnehmbare Rundumkennleuchte auf dem Dach ist (Reedkontakt).

  13. #28
    Registriert seit
    04.03.2002
    Beiträge
    243
    habe mich mal kundig gemacht. So ein Frontblitzer für die Scheibe kostet bei Hella 260,50 €.

  14. #29
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    meint Ihr mit Frontblitzern für die Windschutzscheibe sowas unter folgenden Link?

    http://www.chiefsupply.com/lightbars.phtml

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  15. #30
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    NACHTRAG:

    Das was ich meine ist dann das 3. Produkt. Sowas gibt es aber schon billiger. Ich meine es kostet gerade mal 80 Euro. Oder wie sieht das aus was Ihr meint?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •