Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: SMS-Alarmierung

  1. #1
    ffw-kamerad Gast

    SMS-Alarmierung

    Hallo,

    wir wollten bei uns eine SMS-Alarmierung installieren, habe auch von einem Freund das Programm Bos Alert Lite 2.1 erhalten.
    Wer kann mir helfen, das Programm zu nuten, bzw. die SMS-Alarmierung anzubringen.
    Für Antworten bin ich sehr dankbar!!

    Gruß

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zwar nicht das System was du verwenden willst, aber ein ziemlich gites und vor allem kostengünstiges findest du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/show...threadid=15990

  3. #3
    ffw-kamerad Gast
    Hallo,
    wir wollen, da bei uns nicht immer jemand am computer sitzt, einen computer an die Sirene mit anklemmen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??
    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Bei der Lösung die oben beschrieben wurde sitzt niemand den ganzen Tag am Computer... *lach* ;-)

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.2005
    Beiträge
    145
    Original geschrieben von ffw-kamerad
    Hallo,
    wir wollen, da bei uns nicht immer jemand am computer sitzt, einen computer an die Sirene mit anklemmen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??
    gruß
    Habt Ihr einen NF-Ausgang der Sirene (Lautsprecher) oder einen Relais-Kontakt?
    Alles nur meine eigene Meinung!

    Viele Grüsse,
    Duffy

    http://www.feuerwehr-burgkirchen.de

  6. #6
    zepperl Gast
    hallo
    da gibts ne gute lösung von sonnenburg SMSA 500
    ist pc unabhängig bzw pc wird nur für konfiguration gebraucht

    http://www.sonnenburg.de/

  7. #7
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333

    SMS-Alarmierung über BOS Alert Lite und FMS32-PRO

    Hallo,

    bitte nicht gleich erschlagen. Ich möchte das Thema von ffw-kamerad gerne noch mal aufgreifen, habe aber im Forum durch Suche speziell zu meiner Frage nichts gefunden.

    Wir nutzen FMS32-Pro und BOS Alert Lite 2.1. Nach einem Alarm über Sirene soll die in FMS32-Pro erkannte Schleife unserer Feuerwehr eine SMS an alle Kameraden über BOS-Alert Lite versenden. Mir fehlt also wohl ein Progrämmchen (batch?), welches über FMS32-PRO und dann BOS-Alert eine SMS versendet, oder?

    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

    Gruß

    Eifelfunker

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    ->Habt Ihr einen NF-Ausgang der Sirene (Lautsprecher)...

    Reicht denn die Luftschnittstelle von der Sirene nicht aus? Pegel müßte am GH doch genug vorhanden sein ;-)

    ***Grins***

    Gruß
    Uli
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    @DME-Murxer: Danke für den Tipp Uli *g* Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht. Wenn alle Kameraden im Ort sind, dann reicht die Sirene auch aus. Nur sind wir bei uns auf dem Land und am Tag sind bis auf 4-6 Mann alle außerhalb zur Arbeit gependelt. Und da hilft die Sirene in unserem Ort leider nicht. Und um Dir da direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen, für FME sind die Mittel LEIDER nicht da.

    Also, wer hat eine Lösung zu genau meinem Problem (FMS32-PRO startet SMS Alarmierung mit BOS Alrt lite)?

    Gruß

    Eifelfunker

  10. #10
    Oggy512 Gast
    bei uns (THW) wir das folgendermaßen geregelt:

    Unser GF wird per Melder alaimiert und er hat alle mitglieder der FGr WP in seinem handy in ner eigenen Gruppe gespeichert.
    Sobald es ne Alarmierung gibt, sendet er nen vorgefertigten standarttext an diese Gruppe raus....

  11. #11
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    @Oggy512: Das ist auch eine gute Variante, die wir auch zur manuellen (Nach)alarmierung nutzen. Auch das hatten wir uns also überlegt. Allerdings hat auch unser GF keinen Melder (manch einer wird staunen!) ... *g*

    An alle: Wir haben uns alle erdenklichen Varianten überlegt und uns dann entschieden, es genaus so wie von mir oben beschrieben zu machen.

    Also, wer kann uns zu GENAU der beschriebenen Vorgehenswiese helfen (FMS32-PRO startet BOS Alert Lite und somit SMS Versand)?

    Danke unf Gruß!

    Eifelfunker

  12. #12
    Cyberfuzzy Gast
    Hi,

    unter http://www.cyberfuzzy.com/feuerwehr/ hab ich die kostenlose Version meines Alarmierungsscripts zum download angeboten. Vielleicht hilft dir das weiter? Damit kannst du SMS über das Internet versenden. Das Script könntest du z. B. als Aktion aus einem anderen Programm heraus starten.

  13. #13
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    @Cyberfuzzy: Danke, eine sehr gute Alternative zu BOS Alert lite.

    An alle: Hat jemand trotzdem eine Lösung für die BOS Alert Lite Variante?

    Gruß

    Eifelfunker

  14. #14
    DMK500 Gast
    Wir haben auch die SMS-Alarmierung bei uns Im THW. Schon auf Grund der Tatsache, dass nicht alle Helfer mit Melder ausgestattet sind. Ist aber nur eine paralelle Sache. Helfer die keinen Melder haben werden von uns trotzdem zusätzlich per Telefon alarmiert um sicher zu gehen.

    Leider ist die SMS-Alarmierung keine 100%ige Lösung. Wir hattenbereits in unserem Kreis einen stundenlangen Stromausfall. Da gingen auch keine Handyumsetzer mehr....
    Regelmäßig kommt es auch vor das von 50 SMS, die bei einer Alarmierung rausgehen auch mal 10 Stück garnicht und 15 erst nach ein paar Stunden ankommen.

    Außerdem kostet es ein haufen Geld: für 470 SMS bekommt man schon einen Alphapoc 501 - Melder (DME) ;-)
    Geändert von DMK500 (04.01.2006 um 10:57 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    @DMK500: Ich muss Deinen Ausführungen voll und ganz zustimmen. Die SMS-Alarmierung kann nur ein Zusatz sein. Man muss sich bewußt sein, dass hier keine 100%-ige Zuverlässigkeit dahinter liegt. Aber gerade bei der Melderbeschaffung stößt man bei uns auf sehr taube Ohren, wobei das auch wirklich nur an unserer Gemeinde liegt. Und so wollen wir mit diesem Weg uns selber helfen ...

    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •