Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: LED Laufschrift - FMS 32 Pro

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12
    Sweety2211 Gast

    LED-Anzeige gefunden

    Hallo,

    ich habe bei uns in der Firma eine alte LED-Anzeige gefunden, die früher im Callcenter installiert war, um z.B. anzuzeigen, wie viele Anrufer in der Warteschleife hängen und so. Jetzt habe ich diesen interessanten Thread gefunden, und dachte mir, da lässt sich doch was machen.

    Jetzt würde ich diese gern so an meinen PC anschließen, damit ich sie ansprechen kann. Leider klappt das nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich erzähl erstmal was zum Display:
    Display A besteht aus 120x7 LEDs, und hat ein fest angebrachtes Netzteil 220V->9V. Leider steht keine Typen-Nr. drauf, nur Ferrograph(R) als Firma. Lt. Internet gibt es diesen Hersteller glaube ich nicht mehr.
    Ebenfalls fest angebracht ist ein Kabel, das in einem kleinen Gehäuse endet, indem sich Listerklemmen befinden. Von hier wird ein roter und ein schwarzer Draht verteilt und führt zum einen zu einem LPT-Stecker, zum anderen auf einen 3,5"-Klinkenstecker.
    Display B hat einen angesteckten Netzadapter 220V->9V und eine 3,5" Klinken-Buchse.
    (Ich habe das ganze mal schematisch als Grafik angehängt).

    Wenn ich die beiden Displays einschalte, habe ich auf Display A zum Test diagonal von rechts nach links durchlaufende Striche für ca. 5 Sekunden, danach nichts mehr. Auf Display B habe ich gleich nach dem Anstecken noch alte Daten "Warteschleife=0", was auch nicht mehr erlischt.

    Und mehr bekomme ich dann leider schon nicht hin.
    Ich habe die Ansteuerung mit jaLCDs probiert, da ich dachte, dass es sich von einem LCD-DotMatrix-Display ja eigentlich auch nicht so unterscheiden könnte. Jedenfalls zeigt er hier in der Preview zwar meine Texte an, aber auf den LEDs tut sich nichts.


    Meine große Hoffnung war dann dieses LED Control, was für meine Zwecke auch gut aussieht, aber leider aber nur den COM-Port anspricht.

    Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Leider weiß ich ja nichtmal, ob das Problem die Verkabelung oder die Software ist.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
    Hab mir Gedanken gemacht, dass ich die Drähte ja auf einen COM-Stecker umlöten könnte, aber wie ich die dann belegen soll weiß ich leider nicht.
    Andere Möglichkeit wäre vielleicht eine andere Software, aber ich fand außer jaLCDs nichts brauchbares.

    Ich kann mir auch noch nicht so recht vorstellen, wie die Ansteuerung von Display B funktionieren soll, höchstens, dass es quasi hinten an Display A herangehängt wird (Also quasi 240x7LEDs)

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
    Grüße,
    Sebastian
    Geändert von Sweety2211 (12.12.2005 um 15:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •