Hallo Gemeinde,
die Ansteuerung von LED-Laufschriften ist ein Thema für sich, das mich etliche Stunden Arbeit und Liter Kaffee gekostet hat.
Die marktüblichen Anzeigen werden mit einem billigen Programm ausgeliefert, welches die gestalteten Texte, Grafiken etv. in eine Grafik umrechnet und an die Anzeige sendet.
Der Alarmierungstext muss also entsprechend seiner Länge und Zeichen in eine Grafik umgerechnet werden.
Aber als Endergebnis habe ich ein Programm geschrieben, das die bei ebay gewöhnlich erhältlichen Laufschriftanzeigen 16x128 (2048 Pixel) ansteuern kann.
Es gibt eine grafische und eine Kommandozeilen-Version. Die Anzeigetexte, COM-Port, etc. können per Textdatei oder Kommandozeilenparameter übergeben werden.
Es gibt zwei ini-Dateien, in denen die gesamten darstellbaren Zeichen hinterlegt sind und verändert werden können.
Der Text wird automatisch zweizeilig dargestellt und - falls länger als die Anzeige - mit einer 5-Sekunden-Pause geblättert.
Da es aber eine Vielzahl von Laufschriftanzeigen und damit auch Übertragungsparametern gibt, bitte ich bei Interesse die genaue Bezeichnung der Anzeige mit anzugeben.
Für alle Delphi-Programmierer unter Euch gibt es auch einen Quelltext und ein Programm zum Berechnen/Ändern von Zeichen.
Natürlich ist es Freeware!!!
Also bei Interesse Mail mit der Bezeichnung. Wenn Ihr die Bezeichnung nicht habt, schreibt mir, welche Demo auf der Anzeige vorinstalliert ist (z.B. "The image of today - the vision of tomorrow" = Hersteller: Bestlink).
Wer noch keine Laufschriftanzeige hat, sich aber eine anschaffen möchte, dem kann ich einen Kontakt zu einem Händler geben, der die wesentlich günstiger als bei ebay anbietet.
LG
Andreas