Servus!
Wenn Du was Anständiges für den BOS-Bereich willst würde ich mal bei Rohde&Schwarz vorbeischauen. Wenn Du hier ein gutes Gebrauchtes findest bist in jedem Fall besser beraten als mit einer "italienischen Oberwellenschleuder".
Andererseits muss man natürlich in Betracht ziehen, wie oft Du das Gerät einsetzen willst und ob es Dir um genaue Werte oder nur um das "ab und zu mal nachsehen, ob noch alles passt" geht.
R&S hat halt den Vorteil, dass man die Geräte mit anderen Messköpfen ausstatten kann, die z.B. fürs spätere 70cm-Band evtl. auch wichtig sind und natürlich qualitativ ziemlich weit oben angesiedelt sind. Das ist dann halt wieder eine Frage des finanziellen Spielraums.
Die andere Möglichkeit wäre eben auch noch ein Antennen-Analysator von MFJ.
Vorteil: Benötigt zur Messung keinen Sender, den hat er selber eingebaut. Vielfältige Möglichkeiten zur Antennenanpassung, die Du aber eher nicht benötigst.
Nachteil: Kann nur bestimmte Frequenzbereiche, bei ca. 170MHz ist oben Schluss, der Neue kann soweit ich weiss auch noch 70cm, da bin ich mir aber jetzt nicht sicher. Ausserdem kann er keine Senderausgangsleistungen messen.
Gruß
Alex