Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: NEF als Straßenräumer...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.257
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Geht´s noch? Erstens haben Krankenpfleger in der Regel keine Einweisung in Medumat, Monitor oder Trage und dürfen sie deshalb noch nicht einmal anschauen, geschweige denn anfassen. Ausserdem haben Pfleger in der Klinik besseres zu tun, als den Hol- und Bringeservice für den Rettungsdienst zu spielen. So ein Schockraumpatient bringt schon ´ne Menge Arbeit mit sich. Die ist nicht erledigt, wenn der RD den Patienten im SR abläd. Da geht´s erst richtig los. Zweitens ist das Personal im Schockraum meistens Anästhesiepflegepersonal, das in der Kleidung alles machen darf, aber nicht das Krankenhaus verlassen. Ihr vergesst, dass der ein oder andere Schockraumpatient auch mal gerne im OP landet, und da hätte ich ganz gerne noch einigermaßen saubere Klamotten an.
    Letzten: Wenn Eure Notärzte keine Einweisung in die Fahrzeuge inklusive Trage haben, dann ist das aber ein Prblem desen Ihr Euch schleunigst annehmen solltet. Wenn ich mir im Einsatz den Fuß (geht bei uns bis zur Hüfte) gestossen habe, trägt selbstverständlich der Doktor mit!

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Macht bei uns ja auch der NA ... das bezog sich ja auf diejenigen bei denen der NA zu fein is
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    CeeJay-VB Gast
    In Deutschland gibt es halt den Drang, alles regeln zu müssen. Und wenn mal was nicht gereget ist, dann wird es geregelt.

    Das schlimme ist, dass es bei den Regeln meiner Meinung nach nicht mehr um die Gefahrenabwehr ansich geht, sondern vielmehr darum, die Rechtsfrage schon gleich geklärt zu haben, sollte denn eventuell mal was passieren, was seltenst der Fall ist. So können die, die sich 100%ig an die geltenden Vorschriften halten, sich immer damit rechtfertigen. Der, der es vielleicht "gut meint", den beißen die Hunde.

    Es ist halt immer leichter, sich aufs Recht als auf den Verstand zu berufen (das ist eine allg. Äusserung ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, nicht falsch verstehen!!!)

    Bsp: Silvesternacht. Es gibt hier im Kreis 3NEFs (Ländliche Gegend), das NEF und der RTW werden zu einem Einsatz gegen 23Uhr gerufen, Patient soll in eine Klinik (36km). Es ist zu diesem Zeitpunkt kaum noch PKW-Verkehr auf der Straße, jedoch in den Dörfern und Städten ist immer mit (betrunkenen) Personen zu rechnen. Man überlege sich, das NEF fährt "normal" hinterher. Klar, der RTW kann auch nicht fliegen, aber es kommt doch eine gewisse Zeitspanne zwischen Eintreffen des RTWs und des NEFs in der Klinik zustande.
    Es war Silvester und mit Folgeeinsätzen in der Nacht war zu rechnen.

    Ja, Silvester ist nur 1x im Jahr und und und... es gibt sowohl Pro und Contra bei diesem Thema. Wieso fährt die Feuerwehr mit Blaulicht zu einer Ölspur, wieso schalten RTWs und NEFs das Horn aus (ist ja dann kein vollwertiges SoSi mehr), wieso werden Politiker in Karossen mit Blaulicht chauffiert (ich denke, da ist auch keine akute Gefahr gegeben), wieso fährt kein Feuerwehrmann mit 50km/h durch die Stadt zum Gerätehaus beim Brandeinsatz (wie es ja die StVO vorschreibt)...

    Ich denke, es gibt Situationen, da bringt es was, das NEF mit SoSi fahren zu lassen, aber es gibt sicherlich auch Situationen, da bringt es nichts. Wir hatten letztens Blitzeis nach Regen hier: "da ist es egal, ob sie mit oder ohne SoSi fahren" bekam man auf Anfrage zu hören.

    Das war meine Meinung zu diesem Thema. Rechtsquellen oder getroffene Urteile kann ich leider nicht nennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •