Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltnetzteil für FuG 8b

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Schaltnetzteil für FuG 8b

    Hallo Leute !

    Ich hab von unserem SBI die Aufgabe bekommen im Funktisch neue Netzgeräte einzubauen. Die alten sind von ~1970, haben kein Gehäuse und brummen gefährlich ! :-) Sind richtig dicke Trafos mit irgend einer Elektronik. Mehr ist nicht bekannt, da der Mann, der das eingebaut hat nicht mehr existiert.

    Auf der Suche nach Ersatznetzteilen bin ich auf Schaltnetzteile von Reichelt gestoßen (BestNr. SNT MW100-12), die von der Leistung und vom Preis her in Ordnung sind.

    Meine Frage ist nun, ob sich Schaltnetzteile bedenkenlos einsetzen lassen. Schaltnetzteile arbeiten ja elektronisch und nicht mit nem dicken Trafo. Auch ist der Wirkungsgrad höher.

    Erzeugen die Netzteile durch ihre elektronische Steuerung Störungen im HF-Bereich ?

    Weiterhin haben die Netzteile ja einen Weitbereichseingang von
    176-264 Volt und 47 bis 63 Hz. Kann ich diese dann bedenkenlos mit einem Stromerzeuger speißen? Der hat ja nicht so ganz 100% stabilisierte Ausgangswerte. Aber das sollte ja das Schaltnetzteil kompensieren.

    Danke im Voraus für die Antworten !

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (10.11.2005 um 12:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •