Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Funkaufzeichnungen encodieren (Umwandeln nach MP3)

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kann LAME von der Wavedatei nur den linken Kanal zu einer MP3 umwandeln und den rechten weglassen/löschen???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  2. #32
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    55
    gibt es vielleicht ein tool das jede volle stunde eine neue audiodatei anfängt und automatisch 24h am tag den funk aufzeichnet?????

    Möchte 24h den funk aufnhemen und jede stunde soll sich eine neue datei erstellen.... geht sowas??

  3. #33
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209

    Hilfe

    @ felix000
    könntest Du mir mal den ersten Teil Deiner Batch erklären:

    Zitat Zitat von felix000 Beitrag anzeigen
    "FOR /F "usebackq tokens=1,2 delims=." %%a IN (`dir /B *.wav`) "
    der Rest funzt.

    Danke
    Gruß
    EDB

  4. #34
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Das ist eine FOR-Schleife, die alle WAVE-Dateien im angegebenen Verzeichnis durchgeht und den Dateinamen beim Punkt splittet: Der Dateiname ist dann in der Variable %%a und die Endung in der Varaible %%b.

    Für jede Datei werden die angegebenen Befahle ausgeführt...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #35
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    @felix000
    danke, funzt leider immer noch nicht;
    hab mal den @echo off rausgenommen;
    nach dem "..Do ("
    --> Syntaxfehler
    Kann das evtl. am Win Me liegen?

  6. #36
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Poste bitte mal die komplette Batchdatei...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #37
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    habe deine gepostete Batch kopiert und nur das Verzeichnis angepasst

    hab mal etwas ge-googled; batch ist ja nicht gleich batch; Befehle sind abhängig von der Win-Version; d.h. Kann's evtl. an meinem Win Me liegen?

    Auf welchem Rechner läuft's bei Dir / bzw. bei anderen?

    hab's heute auf einem win2k getestet --> funzt
    d.h. batch-befehle laufen nicht auf win me.
    Geändert von ElectricDreamBoy (04.11.2007 um 11:23 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    81
    Hallo,

    ansonsten gibts auch noch ne andere Möglichkeit, du kannst deine WAV Dateien einfach in RAR Archive packen (höchste Komprimierungsstufe) und danach löschen und schon brauchen sie weniger Speicherplatz ^^

    Ist allerdings generell bei WAV Dateien so :D

    Grüße
    Sven

  9. #39
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209

    Wav automatisch in mp3 konvertieren

    Hallo zusammen,
    nachdem ich es nun mit felix000's batch geschafft habe, Wav's nach mp3 zu konvertieren, wäre die nächste Ausbaustufe dies automatisiert ablaufen zu lassen;
    d.h. fms32pro generiert wav's in ein Verzeichnis, sobald eine wav drinsteht wird sie nach mp3 konvertiert (lame) und anschließend die wav gelöscht.
    Große Frage: geht sowas, wenn ja wie; hat sowas schon jemand realisiert.

    Schon mal Dank im Voraus
    EDB

  10. #40
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Starte mit FMS32pro neben der Aufnahme eine Batchdatei, die erstmal wartet bis die Aufzeichnung fertig ist und dann die Wave konvertiert...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #41
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    Hallo,
    ich zeichne den Funk mit Scanner Recorder auf. Nur habe ich das Problem, dass ich die Aufnahme solange sie aktiviert ist nicht anhören kann und aber auch die Aufnahme nicht stoppen kann weil ich dann wieder eine neue Datei anfangen muss.
    Ich kann die Aufnahme nur mit VLC anhören, aber auch immer nur bis zu einem bestimmen Zeitpunkt, wo dann die Aufnahme abbricht.
    Jetzt hab ich mir schon überlegt, wenn ich die Datei in ein anderes Verzeichnis kopiere, dass ich sie vielleicht dann anhören kann. Dies hätte ich mit ner Batch gemacht die einfach jede Minute aufgerufen wird und mit xcopy die Datei kopiert. Diese Datei kann ich dann sogar mit jedem beliebigem Player abspielen, jedoch auch wieder nur bis zu diesem bestimmten Zeitpunkt.
    Jetzt habe ich mal spasseshalber einfach mal versucht diese Datei in ein anderes Format zu konvertieren, da das einzige Problem ist, dass bei den Dateiinformationen eine falsche Länge eingetragen ist, die Datei jedoch vollständig ist, was ich ungefähr an der Dateigröße erkennen kann.
    Als ich mit dem Programm "SUPER" die Datei ins ogg-Format umgewandelt habe konnte ich díe Datei dann in kompletter Länge anhören.
    Nun meine Frage: Kann man auch so wie bei der oben beschriebenen Variante die wav Dateien ins ogg-Format über eine Batch-Datei umwandeln oder kann man bei Lame vielleicht irgendwie einstellen, dass er diese falsche Länge umändert oder so oder auch einfach ganz weglässt?

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Hast dus auch schon mit MP3 versucht???

    Sonst müsstest halt einen ogg-Konverter suchen, der per Kommandozeile steuerbar ist.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #43
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    habs genau mit dieser Batch versucht die in diesem Thread genannt wurde. Die Mp3 Datei wird aber auch nur bis zu der bestimmten Länge umgewandelt!
    Ach ja: Die Batch datei zur Umwandlung funktioniert hervorragend, nur nütz sie mir bei meinem Problem nicht besonders viel... ;-)
    ich habe auch schon nach so einem Batch Ogg-Konverter gesucht, aber keinen gefunden.
    Ich habe jetz gerade auch irgendein anderes Audio Konvertierungstool probiert und in MP3 umgewandelt und da konnt ich die Datei auch komplett abspielen.
    Dann müsste es soch eigentlich nur eine Einstellungssache bei Lame sein oder?

  14. #44
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Dann schau dir mal die Lame-Optionen an:

    lame --?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #45
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    264
    also ich habe jetz einige parameter ausprobiert, aber ich bin nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen.
    gibt es vielleicht eine möglichkeit die längenangabe in einer wav- oder mp3-datei zu ändern oder so, also dann einfach standardmäßig auf 2 std oder so zu stellen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •