Hallo und ein Frohes neues Jahr zusammen!

Ich habe das von Bjoerni angesprochene Problem ebenfalls. Bei mir ist es auch so, dass zum Teil Stati vom Server nicht beim Client ankommen. Auch das Verhalten mit den FMS-Texten (dass der erste, kleinere ankommt und der zweite, große Text nicht) kann ich bestätigen.

Ich benutze derzeit zwar die Version 4.30, das Problem trat unter Java 1.4.1 auf und auch die Installation von Java 1.5 hat keine Besserung gebracht. Das ZVEI-Tonfolgen nicht ankommen kam auch schon unter der Version 4.2 vor, allerdings nicht so häufig.

An den Filteroptionen liegt es definitiv nicht, da das Problem auch auftritt, wenn man (fast) die Blanko-Settings benutzt.



Mir ist allerdings beim Lesen des Threats eine andere Möglichkeit eingefallen:
Tritt das Problem vielleicht verstärkt auf, je größer die "FahrzeugMelder.dat" wird?
(Das ist nämlich die einzige Settings-Datei die ich beim ausprobieren nicht in der Orginal-(Blanko-)Version benutzt habe.)

Wäre es denkbar, dass Java die Fahrzeug/Melder-Datenbank nicht mehr richtig verwalten kann (bzw nicht schnell genug) und die Meldung dann durch irgeneinen Timeout verloren geht?

Denn: Da der Crusader bei mir oft im Hintergrund läuft, wird der belegte Arbeitsspeicher ja in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte geschrieben, sobald Windows den RAM für eine andere Anwendung benötigt. Wenn nun eine Alarmierung kommt muss das Betriebssystem den Inhalt des Festplatten-Cache ja erst wieder in dem RAM stellen, damit Java darauf zugreifen kann. Wenn das nun nicht schnell genug geht könnte es sein, dass irgendein Timeout die Meldung "verschluckt".
(Dieser muss noch nichteinmal in den Klassen vom Crusader sein, sondern kann auch in den Libarys von Java liegen.)

Generell würde ich sagen, dass das beschriebene Problem öfter auftaucht, wenn der Crusader decodiert, während andere stark CPU-lastige bzw. RAM-lastige Anwendungen laufen. (Was aber auch genausogut an was anderem liegen konnte. Is nur 'ne Vermutung!)


Das Problem tritt bei mir an zwei völlig verschiedenen Standorten (mir unterschiedlichsten Empfangsqualitäten) in insgesamt neun Funkverkehrskreisen gleichermaßen auf. Am stärksten sind die Fünftonfolgen betroffen, aber auch beim FMS-Text werden öfter Meldungen "verschluckt". Bei Stati eher seltener.

Wenn ich die Logs nachher im Viewer ankucke sind alle Codierungen da, nur der Client zeigt sie nicht an.

Wenn mit Kanalbelegton alarmiert wird wird immer alles ganz sauber dargestellt.

Ich habe WinXP, 1,7 GHz AthlonXP, 256 MB RAM. An der Firewall liegts nicht!



Meine Erklärungen ist vielleichtz etwas wirr, aber ich hoffe dass Ihr trotzdem nachvollziehen könnt was ich meine.

MfG
EDTA