Tja, ich wette mit Dir, daß allehöchstens nur noch 5% aller 6-16 Jährigen alle Sirenesignale kennen! Als wir früher in der Schule saßen und es gab den "Großen Probealarm", wurde das Thema ausführlich behandelt - incl. Bedeutung und Verhaltensmaßnahmen. Aber anscheinend haben die Landesregierungen bisher an dieses Thema noch nicht gedacht. Es fiel ja auch schon das Thema "11.09.01". Gerade wenn man in den letzten Tagen in den Nachrichten sieht, daß jeder X-Beliebige sich eine "Schmutzige Atombombe" basteln kann, sollte man sich schon Gedanken machen. Ich bin zwar der festen Meinung, daß wir hier in Deutschland nichts zu befürchten haben, aber eine Alarmeinrichtung ist unumgänglich. Kein Szenario ist so unrealistisch, daß es nicht eines Tages doch eintreten könnte. Es wird über so viele Schutzmaßnahmen in der Politik diskutiert wie z.B. Rasterfahndung, Flugüberwachung aber das Wichtigste, nämlich der Zivilschutz wird leider vergessen.
Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken darüber gemacht, bis ich quasi durch Zufall wegen der fehlerhaften Sirenesteuerung darauf aufmerksam geworden bin.
Hat irgendjemand in diesem Forum denn nähere Informationen, ob auf diesem Sektor in Zukunft eine Umstrukturierung erfolgt?

Viele Grüße

ZickZack