Ja das hab ich auch gelesen. Heißt euer Lieferant vieleicht C.B.König? Ich hab mich mal mit jemanden über Elektro Sirenen unterhalten er meint sie Haben folgende vorteile:
1. Der volle Sirenen Ton wird bei Feueralarm schneller ereicht. (weil nicht erst der Motor in fahrt kommen muss)
2. Mann kann angeblich auch direkt über diese Lautsprecher Durchsagen machen.
Wenn das wirklich so ist brauch man ja keinen Sirenen Ton "Radio anmachen" mehr. Man kann dann ja einen Weckton und dann die entsprechende Durchsage direkt vom PC (oder vom Band) auslösen.
Wo eine neuaufstellung von Sirenen in Planung sind würde ich wohl diese hinstellen.

Für Gebiete wo die alten Sirenen für die Feuerwehr in Betrieb sind wär es Sinnvoll wenigstens einen ZIVILSCHUTZ - Ton wieder einzuführen und zwar "RADIO ANSCHALTEN" man muss der Bevölkerung nur beibringen das 1min Dauerton 2x unterbrochen Feuerwehr ist und kein Kat-Alarm.

Bei einem Blitzeinschlag ist unser Fernwirkempfänger mal durchgebrannt und hat die Schütze im Sirenensteuerkasten anziehen lassen. Die folge war das die Sirenen einen ca. 2 min langen dauerton ausspuckte. Man sollte sich wundern wie viele ihr Licht im Schlafzimmer anmachten. Am nächsten Morgen hörte ich auch von einigen (meist älteren) das sie ihr Radio eingeschaltet hatten. Schließlich hieß Dauerton in Friedenszeiten ja wohl soviel wie Katastrophenalarm.

Schön Sonntag noch!