..........
..........
Geändert von überhose (26.07.2008 um 21:19 Uhr)
Ich denke, man sollte sich gar nicht erst angewöhnen, solche die Eindeutigkeit einschränkenden Verkürzungen zu benutzen. Auch (und gerade) wenn es fast immer der Fall ist, dass man "unter sich" funkt, so wird es umso schwieriger, wenn sich die Anzahl der Beteiligten schlagartig erhöht.
Es wird aus Gründen der Eindeutigkeit und Funkdiskziplin doch immer so geandhabt (oder besser: es sollte so gehandhabt werden):
Verkürzungen sind dann erlaubt, wenn man direkt mit organisationseigenen Sprechfunkbetriebsstellen kommuniziert. Beispiel:
1.) unterschiedliche Organisationen und Kreise:
Florian Kiel 04/11/1 von Rettung Plön 76/83/4, kommen.
2.) unterschiedliche Organisation, gleicher Kreis:
Florian Kiel 04/11/1 von Rotkreuz 06/85/1, kommen.
3.) gleiche Organisation, gleicher Kreis:
Florian Kiel 04/11/4 von 08/45/1, kommen.
So ist die offizielle Version, wie sie mir beigebracht wurde, wie es von unserer Landesfeuerwehrschule gehandhabt wird und wie es eigentlich auch angewendet werden sollte. Da gibt es zumindest keine Uneindeutigkeiten und eine Verkürzung ist trotzdem gegeben.
Gruß,
Funkwart
Sorry,
da kann ich überhose nicht zustimmen und finde alleine schon diese Umfrage für überflüssig.
Offensichtlich hat der Umfrageersteller noch nie gehört, dass es auch integrierte Leitstellen gibt - und dass es auch Funkverkehrskreise gibt, auf denen es verschiedene Organisationen auf einem Kanal arbeiten und sich auch vom Rufnamen her unterscheiden müssen.
e.
Geändert von Ebi (05.09.2007 um 10:23 Uhr)
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Also ich denke, dass bei dieser Umfrage nicht viel rauskommt da es bei jemdem andere begebenheiten gibt.
In Bayern zum Beispiel ist der Rufnahme anders gemacht (im RD). Zum Beispiel sagt man dort "41/83" und kann sich das "Akkon Bayern" weil es auch nur einen "41/83" gibt.
In Thüringen zum bespiel sagt man zum RTW "83/1" allerdings, gibt es bei manchen Leitstellen in jeder Wache einen "83/1" somit muss ich den "Akkon Musterhausen" dazusagen wonst könnte es ja jeder "83/1" sein wenn ich nur "83/1" sagen würde. Auch nur "Akkon 83/1" reicht nicht, da es ja mehrere Wachen von "Akkons" im Leitstellenbereich gibt.
Also ich denke das diese Umfrage nicht sehr repräsentativ sein wird, da es in jedem Bundesland andere Regelungen gibt und somit man es auch in jedem Bundesland anders handhaben kann. Wenn dann dürften hier nur Leute abstimmen die aus einem Bundeland kommen.
@ Eisi
Ich kann dich noch weiter verwirren
Im Saarland hat der RD weder Organisationskenner noch die "üblichen " Rufnamen
dort fährt dann der 12/31 zusammen mit dem 19/21 und dem 13/51
und es funzt...
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Das glaub ich dir, dass es funzt. Das will ich ja nicht abstreiten. Aber so wie Du eigentlich zu der Umfrage nichts sagen kannst, sag ich aus meiner Zeit in Bayern, dass man es weglassen kann, aus meiner Zeit in Thüringen das man es nicht weglassen kann und schon haben wir drei Meinungen aus drei Bundesländern. Und das auch nur, weil jeder ein anderes System hat und man es beim einen machen kann und beim anderen es eben auf gar keinen Fall möglich ist.
Ich persönlich nenne den Kompletten Namen "Rotkreuz Rhein-Neckar 2/83-6" zum Beispile nur bei Fremdleitstellen, bei der Kommunikation mit Fremd-Fahrzeugen (zum Beispiel bei fremden NEFs) oder bei der Kommunikation mit fremden Organisationen auf deren Kanal (Polizei etc).
Ansonsten melde ich mich bei "meiner" Leitstelle lediglich mit "2/83-6"
Gruß, Mr. Blaulicht