Kenne jemand ders sich zum testen mitsamt der Soft gekauft hat, und habs mir natürlich auch angeschaut. Kurztest:
- mitgelieferte Antenne kann man verbrennen! Antenne von nem 2013 draufgesetzt und das ding hat Empfang wie Hölle (meiner Ansicht nach besser als bei nem 2013, is aber nur nach Hörempfinden).
- Beim Lautsprecher fehlen die Höhen. Hat also nen sehr tiefen und dumpfen klang, aber trotzdem verständlich.
- Alle Tasten (bis auf Ptt) frei belegbar, alle sonstige Funktionen stehen auch über Menü-Steuerung zu Vergfügung
- am Gerät umschaltbare Sendeleistung - klein, mittel, hoch
- S-Meter
- teilweise Störeinwirkung von Rundfunksendern; hält sich mit der Motorola-Antenne aber anscheinend in Grenzen
- Anscheinend KEIN Tonruf I und II
- Squelch stufenweise am Gerät einstellbar
- Software nicht immer Verständlich (z. B. blickt irgenwie keiner Durch, wie der 5-Ton Geber/Auswerter programmiert wird
- Scan-Funktion mit Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Geschwindigkeit und Verweildauer)
- das Gerät ist wirklich seeeehhhhr klein (kleiner als EADS 11b)
- 255 Kanäle
- optisch anschprechende und schön helle Beleuchtung; Tasten blau und Display grün
Das waren mal meine ersten Eindrücke von dem Gerät; falls mir noch was Einfällt, werd ichs Posten; ansonsten werd ich mal dort wieder vorbeischauen und mir das Gerätz mal genauer unter die Lupe nehmen.
Erster Gesamteindruck:
- Zu dem Preis anscheinend ein echt annehmbares Gerät (wenn man mal die Gebrauchtpreise von vergleichbaren Motorolageräten beachtet, auch vom Zubehör her), wenn man keinen TR I und II benötigt; somit würde es für meinen Landkreis schon ausscheiden.
Achja, Zubehör ist bei Funkmelderservice.de bedeutend günstiger zu erwerben, als bei betriebsfunk-online.de .
Schöner Gruß