Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Beschaffung HLF 20/16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Servus Alex,

als Aufbauhersteller ist IVECO Magirus sicherlich eines der führenden Anbieter in Punkto Verarbeitung und Qualität.

Was man aber nicht gerade von den Fahrgestellen sagen kann. Die ''Kisten'' stehen ständig in der Werkstatt oder haben was anderes, verlieren Öl, usw.. bzw. gehen sogar komplett aus.

Das sind unsere Erfahrungen aus unserem Kreis.

Gruß

-Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Fabian Gast
    Richtig.

Wie ich schon geschrieben hatte: Bei unserem GW-L 1 (Baujahr 2004) fallen die Schalter der elektrischen Fensterheber aus dem Armaturenbrett, wenn man die Tür zuknallt. Der Sitz unserer DLK 23-12 (Baujahr 1997) löst sich langsam auf. Es knackt unter dem Fahrerhaus wenn man zügig in eine Kurve fährt etc. etc.

Sowas ist einfach bei einem neuen Auto Scheisse.

Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".

Fabian Gast
    So, die Beschaffung unseres HLF läuft wohl so langsam an. Gibt es zwischenzeitlich ein paar neue Tips auf was man achten sollte? Was ist gut, weniger gut oder schlecht?

Was hat Euch bei Euren Fahrzeugen überzeugt, nicht überzeugt?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Hi,

meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

Gruß

-Z L-

Fabian Gast
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hi,

meine Erfahrungswerte habe ich ja bereits geschildert.. Können in keinster Weise meckern..

Ist dann schon raus, welche Fahrgestell und Aufbauer es höchstwahrscheinlich wird?

Für wann ist die Beschaffung geplant? - Nächstes Jahr?

Ich nehme an das HLF ersetzt dann den VRW ?! Noch andere fahrzeuge ?!

Gruß

-Z L-
    Moin nach Köppern,

nee ist noch nichts bekannt. Soweit ich weiß wurden von den verschiedenen Anbietern Unterlagen angefordert und demnächst will man sich dann im Rahmen eines Arbeitskreises damit auseinandersetzen.

Das HLF soll nach meinem bisherigen Informationen die Ersatzbeschaffung für gleich drei Fahrzeuge werden: TLF 16/25, RW 1 und GW-G 1. Wobei mir ein Rätzel ist, wie das funktionieren soll. Aber gut, ich lasse mich überraschen.

Da ich nicht in diesem Arbeitskreis vorgesehen bin werde ich die hier geschilderten Tips an ein AK-Mitglied weitergeben. Dann sollen sich die Herren mal Gedanken machen.

Ich habe aber schon ein paar Sachen gehört, die mich etwas nachdenklich stimmten, so sollen evtl. CSA auf dieses Fahrzeug (für was fragte ich mich da) und wohl auch eine Rettungsplatform (wohin war meine erste Frage). Naja, ich lasse mich mal überraschen!

Wenn ich mir mal anschaue, was damit ersetzt werden soll (ein RW!) dann wird die Beladung wohl sehr TH-lastig ausfallen (müssen).

Und es ist wohl noch nicht mal so klar, ob dieses Fahrzeug das Erstangriffsfahrzeug bei Bränden werden soll, da wir noch ein älteres LF 16 mit Schwerpunktbeladung Brandbekämpfung haben.

Alles in allem eine interessante Sache, ich bin sehr gespannt was bei rauskommt.

Im übrigen wird analog dem HLF auch wieder ein VRW beschafft. Und der neue ELW 1 kommt Anfang Februar.

Das wars erstmal von mir :)

Fabian

Zitat Zitat von Fabian
    Klar, der Preis macht es meistens, aber das muss doch nun wirklich nicht sein, oder? Ich persönlich tendiere im Moment zu den Kombinationen Mercedes-Benz mit Ziegler- oder Schlingmann-Aufbau. Aber es geht ja nicht um's "gefallen".
    Wieso machts der Preis meistens? Man muss nur seine Ausschreibung so gestalten, das man das bekommt, was man "haben will".

Wenns nich geklappt hat, kann man ja immernoch "aus logistischen Gründen" den billigsten ablehnen. Darf halt nur niemand mitbekommen...
    MkG Tom

Aber wie gesagt dann muß dies in der Ausschreibung stehen ..
    Gut sind dann solche Vormulierungen ...
    Wie es wird nicht das billigste sondern das wirtschaftlich günstige von Spritverbrauch und und und
    Und wenn man geschickt ist macht man sich vorher schlau welcher Fahrzeughersteller was bietet und so formoliert man es dann in der Ausschreibung.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Matze81 Gast
    Hallo,

ich habe mir nicht alle posts durchgelesen, aber spontan fällt mir folgendes ein:

- beidseitig einen Schnellangriffsverteiler im Traversenkasten vorsehen

- über eine Class-A-DZA nachdenken, macht für einen Erstangreifer bei Eurer Wehrgröße sicher Sinn

- den formfesten Schnellangriff weglassen, dafür eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" nehmen (30m D- oder C-Schlauch in Buchten)

und beladungsmäßig:

- Hohlstrahlrohre anstelle C-Mehrzweckstrahlrohre

Gruß

Matze

HI

@Matze81:

Warum sollte man unbedingt den Schnellangriff(formfest) weglassen?
    Gerade bei übersichtlichen Sachen (Flächenbrand,PKW) kann man gut den Schnellangriff benutzen.Und sind wir mal ehrlich:Wieviel Einsätze sind Brandbekämpfungen kleinerer Art?!?

Ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist,aber bei uns müssen die C-/D- Schläuche zum trocknen aufgehangen werden,was wieder mehr arbeit bereitet,wenn man einen Druckschlauch-"Schnellangriff" benutzt.

War meine Meinung.

MfG Akkon_21

Kater Sauerland Gast
    Hallo Fabian
    Haben vor kurzen ein LF 16/12 mit Th und Winde von Ziegler bekommen.War leider vor der Normumstellung also kein HLF,ein gut durchgachtes Fahrzeug au MB 1328 Atego auf 14,5 t aufgelasstet. Ein Zweizeihler mit 13,5 KVA Erzeuger

ecki08 Gast

Zum Thema HLF

Wir haben einen HLF16-16,IVECO Baujahr 03,er hat unsern TLF16-25,RW1 abgelöst.er hat ein teil von TLF,LF und ein teil von RW.er ist Geländetauglich mit einer hochdruckhaspel von max.40 bar, eine treibmatik, einen pneumatischen lichtmasten mit 2 scheinwerfern, das bedienfeld ist am gerätefach 2, eine extra außenbeleuchtung an den außenwänden.funken kann der Maschiniest am pumpenbedienstand. mängel sind leider viel zu wenig tritte außen, zB. hinterradachse zu den fächern. wir haben fahrzeuge vom typ iveco - TLF 16-46, DLK 18-12 CC, HLF 16-16, GWG 3, KdoW Frontera, ELW VW und Opel, MTW

Fabian Gast
    So, im März kommt das erste Vorführfahrzeug von der Firma Iveco Magirus. Mal schauen, ich bin gespannt :)

@ ZL

Fahrgestell für den VRW wurde festgelegt, es soll ein VW LT werden, der gleiche wie beim neuen ELW 1.

snurf Gast
    http://www.drekshagen.de/feuerwehr/a...n/hlf2016.html

das ist unser HLF :) wenn du fragen hast frag einfach :D

Zitat Zitat von snurf
    http://www.drekshagen.de/feuerwehr/a...n/hlf2016.html

das ist unser HLF :) wenn du fragen hast frag einfach :D

Hallo,

das ist aber noch der ''alte'' Atego... Fabian meint den Neuen...

Erzähl doch mal bißchen was drüber... gute Erfahrungen/schlechte Erfahrungen..

Gruß

-Z L-

snurf Gast
    ich kann eigentlich kaum was schlechtes über das HLF sagen. das einzige womit wir manchmal probleme hatten war der pneumatische Lichtmast... der hat sich manchmal automatisch ein wenig ausgefahren und wir mussten erst das ablassventil aufmachen bevor wir losfahren konnten damit wir nicht das hallentor mitnehmen ;)

von der ausstattung her hat man eigentlich alles was man braucht und die led's an den einstiegsleisten sehen ausserdem noch sexy aus :D

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer