Im Allgemeinen hast du schon recht mit dem Kombitubus, es ist relativ simpel ihn einzulegen, aber alles in allem bleibt eine intubation die nicht wirklich notwendig ist eine Körperverletzung... Und so ein Kombitubus ist auch nicht gerade günstig, was gerade heutzutage ein Problem werden kann.
Nur mal so zur Info, bei der Firma bei der wir das Material bestellen kostet ein normaler Endotrachealtubus 1,17. Der Kombitubus dagegen kostet 63,00 EUro!!! Wie würdest du deinem Chef erklären wollen dass du mal eben so 61,83€ in den Sand gesetzt hast, und das möglicherweise noch bei einer Misglückten Reanimation???
Ich weiß dass es heißt es kommt nicht auf die kosten an die entstehen, sondern darum den Patienten zu retten, aber in der Realität ist es doch eher so, dass das kein Chef lange mitmacht, wenn du die günstigen Tuben dabei hast, aber wegen mangelder Erfahrung das teuere Ding weghaust. Ich persönlich würde auf den Combitubus wirklich nur zurückgreifen, wenn weder der Doc noch ich die Intubation hinkriegen (was in mehreren Jahren Dienst noch nicht vorkam).