Guten Tag Liebe Community..

Ich habe mir mit einem Freund zusammen die Stabo SA 2000 angeschafft. Momentan haben wir das Problem das wir uns gegenseitig nicht Empfangen. Die Luftlinie zwischen uns beiden beträgt dabei nicht mehr als 1,5 KM. Unsere Stabo´s sind auf die Maximal-Leistung von 5W eingestellt und der Kanal ist auch richtig eingegeben. Fehler an den Funkgeräten sind durch Test nicht Festzustellen, dadurch das wir bis auf eine bestimmte Distanz guten Empfang haben. Sorgen bereiten mir die Dicken Stahl- Beton Wände meines Freundes in der dritte Etage, und mein Funkraum der Keller. Frage stelle ich nun an euch, da ich kein voll Profi bin, woran es liegt. Meine Theorien sind:

1. Keller zu tief (zu dicke wand), des Freunds Wohnung zu Hoch (Stahl- Beton Wnad)

2. Die Weite

Dies sind meine Theorien, mir wurde von Bekannten aus dem BOS- Funk bereich zugesichert das es eigentlich mit der Theorie 1-2 nichts aufsich haben kann, da die 5W eigentlich aussreichen sollten. Frage ist nun Wie kann ich das ändern ? Und vor allem sollte ich vllt. eine andere Antenne kaufen? Frage ist dann Welche ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Tipps gegeben werden.

mfg. hangup