Hallo zusammen,
solche Beiträge hat es in diesem Forum schon zu genüge gegeben. Ich darf nur mal an Gabry´s Funktechnik erinnern.
So nun etwas zu meiner Vorgeschichte. Ich bin auch nicht viel älter wie Simon (21Jahre) und hatte da auch schon mal einen Traum, eine "Funkwerkstatt" zu eröffnen. Es ist nun mal so, wenn man sein Hobby zum Nebenverdienst oder sogar zum Beruf machen will.
Ich hatte auch im Vorfeld einige Telefonate mit Simon, der mir immer gute Tips und bei Startschwierigkeiten geholfen hat.
Eines Tages habe ich einen sehr guten ankauf von gebrauchten Funkmeldern ergattert. Es waren damals eine sehr sehr große Menge an verschiedenen Funkmeldern.
Nun fing das ganze an zu Rollen, ich musste ein Gewerbe anmelden um die Melder weiterzukaufen.
Natürlich habe ich gleich an Equipment wie Funkmessplatz usw. gedacht.
Doch dann kam der springende Punkt. Eine solche Aufgabe Nebenberuflich zu meistern ist meiner Meinung nach nicht möglich.
Es sind auch sehr hohe Anschaffungskosten damit verbunden.
Das waren schon die Ersten zwei Punkte die mir im Weg standen und ich mich dann für eine andere Variante entschieden habe.
Ich bin auf die Idee gekommen die Melder, die ich ja schon hatte, in meinem Umkreis an Privatpersonen zu verkaufen, die sich dann selbst um Programmierung und bequarzung kümmern. Desweiteren habe ich auch sehr gute Geschäfte mit den "großen" Händlern unseres Landes gemacht. Unter den Händlern war auch Simon, den ich ja noch von der Vorzeit kannte.
Ich muss sagen, dass ich mit ihm am Anfang sehr gut "gefahren" bin. Bis auf die letzen Geschäfte. Da musst ich dann schon mal auf mein Geld 4-6 Wochen warten. Bekam dann sogar Rechnungen erst bezahlt, als ich mit dem Anwalt gedroht habe.
Nun läuft dieser Ankauf und Verkauf von Gebrauchter Ware schon seit fast einem Jahr und ich muss sagen, ich hatte noch nie Ärger mit irgendwelchen "Kunden", da ich mir auch nicht so viel zumute wie SK es macht.
Ich denke, dass aus dem Beispiel hervorgeht, dass solch eine Aufgabe in jungen Jahren und dazu noch Nebenberuflich nicht zu schaffen ist.
Aus diesem Grud habe ich auch meinen Traum bei einem Traum gelassen.
Vielleicht hat sich Simon etwas überschätzt und kommt nun langsam ins trudeln, da er vielleicht doch zu viele Kunden gewonnen hat.
Das wars
Gruß
Michael