Das ist die Aussage des TÜVs.
De Facto ist aber nunmal so, dass es immer schwieriger wird mit Kofferaufbau und der ganzen Ausrüstung unter der 3.5t-Grenze zu bleiben und dass immer mehr "Käufer" dazu tendieren die 3,8t-Modelle zu nehmen oder gar noch mehr. Ganz eunfach um sich keine Schwierigkeiten einzuhandeln.
Denn bei Überschreitung der zul. Gesamtmasse erlischt nicht nur der Versicherungsschutz für das KFZ.
Bei uns im RD Bereich schaffen es nur die HiOrgs mit Strobel-Aufbau unter die magische 3,5er Grenze (wobei ich nicht unbedingt damit auf die Waage fahren wollte...). Alle anderen )inkl. uns) haben bereits auf 3,8t aufgestockt.
Wenn man bedenkt, dass unsere neuste Generation RTWs rund 30cm länger geworden ist als der "normale" RTW und jetzt auch mit Klimaanlage für Fahrerhaus und Patientenraum ausgestattet ist lässt sich das wohl kaum anders realisieren.
Ich kann allen Kollegen nur ans Herz legen, den C1 oder C Führerschein zu machen, wie auch ich dieses gemacht habe. So teuer war der auch nun wieder nicht.