Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: VoIP über Komandozeile

  1. #16
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    schreibs in deren Forum, aber Vorsicht, die Entwickler sind ziemlich bissig ^^

  2. #17
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    11

    bissig?

    Zitat Zitat von Bruno-FF12-EL
    schreibs in deren Forum, aber Vorsicht, die Entwickler sind ziemlich bissig ^^
    Moin Bruno, et.al.,

    ich hab über google ein paar Einträge über Phoner bei Euch gefunden, vielleicht kann ich Euch ja noch ein paar Tip(p)s zur Verwendung von Phoner und Phoner lite geben.

    Im Phoner Forum habe ich den Glückwunsch noch nicht gefunden, aber ich werde ihn gern an Heiko (den Entwickler von Phoner) weiterleiten.

    @Bruno,
    wen findest Du denn bissig? und warum?

    Viele Grüße, Jens

  3. #18
    Registriert seit
    21.08.2003
    Beiträge
    337
    Hi, na ja, das "bissig" war auf einen beitrag bezogen, den ich mal bei euch im forum geschrieben habe. Da hatte ich auf eine support anfrage eine etwas genervt wirkende Antwort bekommen. War aber nicht schlimm, deswegen hab ich ja auch das ^^ dahinter geschrieben. Also nicht soo schlimm ;)

  4. #19
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    11
    Moin,

    na, da hab ich doch auch mal wieder dazugelernt, "^^" kannte ich bislang nur als "siehe oben".

    Beißen tut bei uns keiner, schade dass Du einen schlechten Eindruck hattest, der zweite wird sicher besser ;)

    Viele Grüße, Jens

  5. #20
    FFW Pietling 2 Gast
    Mal ne Frage wegen der Bandbreite. Mal angenommen ein Programm ruft eine bestimmt Nummer an und legt sofort auf, wenn der Teilnehmer den Anruf entgegennimmt. Wird dann bis zum Abheben überhaupt nennenswerte Bandbreite benötigt?
    Ich bin nämlich gerade am Überlegen, wie man einen (schnellen) Alarmanruf für sehr viele Nummern (>50) umsetzt und da wird wohl eine Alarmdurchsage etc. aus Gründen der begrenzten Bandbreite nicht drin sein.

    Gruß
    Christoph

  6. #21
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    11

    Bandbreite beim "Anklingeln"

    Hallo Christoph,

    während des Gesprächs sollte man mit einer Bandbreite von ca. 10 KByte/s rechnen, wobei 8 KByte/s auf einen guten Codec entfallen und der Rest Steuerungsdaten und Overhead sind.

    Die reine Verbindungssteuerung (also ohne Tondaten) besteht aus kurzen Nachrichten, welche problemlos (nahezu) in Echtzeit mitgelesen werden können, die Bandbreite ist also wirklich extrem niedrig.

    Um es zu veranschaulichen, ich habe mich mit Phoner bei sipgate angemeldet, mein Mobiltelefon angerufen und beim Klingeln aufgelegt. Dabei kamen gerade einmal 212 Zeilen (7.519 Zeichen) Steuerungscode zusammen. -- Allerdings muss das Mobiltelefon angeschaltet sein, da sonst eine Durchsage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar..." Bandbreite frisst!

    Deinem Projekt steht nach meiner Ansicht nichts im Wege.

    Viele Grüße, Jens

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2006
    Beiträge
    11

    Nachtrag

    kurzer Nachtrag:

    Wenn es so viele Meldungen sein sollen, möchte ich Dir dringend empfehlen, mehrere Phonerinstanzen zu verwenden, da Du schon 5 Sekunden pro Rufaufbau rechnen musst und dann nocheinmal ein paar Sekunden, für das Auflegen und die Refraktärzeit (Zeit bis der nächste Anruf möglich ist).

    Wenn man da sicherheitshalber mal 10 Sekunden rechnet macht das bei 50 Kameraden und nur einer Instanz ganze 500 Sekunden, also viel zu lange. Wie lange Du tatsächlich zwischen den Alarmierungen warten musst, solltest Du daher gründlich testen. Meines Wissens sind acht Instanzen schon problemlos gelaufen (selbst habe ich es mit dreien getestet).

    Viele Grüße, Jens

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •