Original geschrieben von Goffl
[...] ich versuche auch schon seit längerer Zeit Infos über diesen Melder-Typ heraus zu finden.
Leider konnte mir bis weder ein Fachhändler, noch der Hersteller AEG weiterhelfen.

Das einzige was ich heraus bekommen habe ist, dass einige Feuerwehren in Norddeutschland diese Melder noch im Einsatz haben. [...]
So ist es. Weit und breit kann mir keiner helfen. Ich habe AEG geschrieben, die haben mir eine weitere Firma names Emmerl empfohlen, die das wissen müsste und der gute Mann hat mir geschrieben:

[...] Ein Meldeempfänger mit der Bezeichnung Telesignal 9M4D ist mir leider nicht bekannt. Sind Sie sicher, dass es sich bei diesem Gerät um einen BOS zugelassenen Meldeempfänger handelt? Wisses Sie das ungefähre Alter dieses Gerätes? Sollte dieser Empfänger mit einem anderen BOS-Meldeempfänger baugleich sein, könnte ich Ihnen evtl. weiterhelfen. [...]
Kann dazu vielleicht jemand etwas schreiben? Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, könnte ich ihn wieder kontatkieren und er versucht dann, was rauszufinden. Aber baugleiche Geräte gibt es meiner Meinung nach nicht.

Hier mal noch ein Link zur Feuerwehr Zetel, die den Melder im Einsatz haben. Wer will, kann die mal kontaktieren und Ergebnisse hier reinstellen, ich kümmere mich um die Firma Emmerl:

http://www.feuerwehr-zetel.de/fme.htm

MfG
Max.

P.S.: Bei denen klebt auf dem Melder ein Zettel, wo steht, was die Symbole für ausgelöste Schleifen bedeuten - da sieht man wieder mal, dass die es sich die meisten Sterblichen nicht merken können, was ihr Piepser mit dem jeweiligen Symbol empfängt...