Original geschrieben von Spyman
Bringt dir halt nix wenn es nacht ist es brennt und die sirene tut nix da bringt dir auch der beste elektriker nix -> weiterer aspekt meinerseits is die stumme alarmierung -> keine sirene -> weniger schaulustige...

abschaffen würde ich die sirenen auch nicht denn man kann sie auch manuell auslösen - wenn sie gehen;)
Bei uns im LK gibt es auch noch nichts digitales (außer Kabelfernsehen vielleicht!) und zusätzlich zur rechnergestützten Alarmierung über 5-Ton gibt es noch die alten Alarmierungsgeräte (mit den 3 großen Tasten für die Schleifennummern und den beiden anderen Tasten zum Senden mit Sirenen-Doppelton). Und mir ist zumindest in unserem LK kaum ein Dorf bekannt, was NUR eine Sirene hat (bis auf Ortschaften mit nur 50 - 250 Einwohnern), sodaß der Ausfall einer Sirene genauso ein "Großschaden" ist wie der Ausfall einer Melderschleife. Und das Sirenen mehr Schaulustige anlocken als die Stille Alarmierung kann ich auch nicht sagen. Sie sind vielleicht ein paar Minuten früher da als wenn sie durch die "Discomusik und -beleuchtung" informiert werden. Zumindest ist das bei uns im LK so, weil man hier die Sirenenalarmierung noch kennt (mindestens einmal im Monat heulen die zum Probealarm).