Hallo Zusammen.

Ich bin recht neu hier auf dem Forum, und in sachen funk nicht unbedingt ein experte.

Deshalb möchte ich mich mit meinem Porblem an Leute wenden, welche mehr davon verstehen als ich.

Und zwar geht es darum, dass ich in kürze 6 stück GP1200 mein eigen nennen kann. Jedoch sind die Geräte auf Bündelfunk programmiert und funktionieren nicht direkt untereinander.
Wenn ich die geräte einem Händler zum programmieren gebe, dann zahle ich pro gerät um die 70 bis 80 euro. Und das ist mir wirklich etwas zu teuer, da bezahle ich ja zum porgrammieren mehr als für alle geräte.

Jetzt habe ich dank diesem forum das gefunden http://shops.venditio.com/blaulichtu...kzubehoer.html

ich finde das liegt preislich noch im rahmen, klar selber löten ist günstiger, aber dazu habe ich wirklich keine lust.
oder brauche ich dafür wirklich eine RIB?

Wie sieht das mit der passenden software aus? wo kann man diese günstig erwerben? muss ich dazu wirklich noch einen PC vom Schrott holen oder kann ich die auch mit einem 3Ghz P4 programmieren?

Was habe ich eingentlich vor...
Ich bin bereits im Besitz von zwei GP340 welche durch einen fachhänder programmiert worden sind. jetzt möchte ich die GP1200 auf die gleiche frequenz programmieren, so das die geräte untereinader kommunizieren können.
Laut dem Motorola Model Nr. sind die GP340 und die GP1200 im gleiche UHF bereich.

Da ich ja nicht genau weiss auf welcher frequenz die GP340 laufen, habe ich mir gedacht ich lasse ein GP1200 beim Fachhändler programmieren. Danach sollte es dorch irgendwie möglich sein, diese einstellungen auf die restlichen 5 geräte zu kopieren. oder irre ich mich da?

so genug gefragt für heute, ich bedanke mich für eure aufmerksamkeit.

Freundlicher gruss
Spacecannon