Jetzt mal ne ganz subjektive private Meinung von mir.
Wenn ich bei einem Anbieter schon lese "Grundgebühr" und "Auslösegebühr", dann ist der für mich schon "unsympatisch", weil das eben nach hohen Kosten klingt, wenn man für jeden Furz irgendwas extra zahlen muss.
Wenn ich aber lese "KEINE Einrichtungsgebühr, KEIN Midestumsatz, KEINE Auslösekosten, KEINE Extrakosten, dann klingt das einfach besser und ich würde sowas immer vorziehen.
Auch wenn die SMS einzeln im Endeffekt genausoviel kostet, wie umgerechnet mit Grundgebühr uns Auslösegebühr.
Is halt psychologie. Klingt billiger und einfacher.
Auch eine Vetragsbindung für 1 bis mehrere Jahre schreckt viele Leute davon zurück, solche ein System zu benutzen.
Aber zurück zu Groupalarm. Ich weiß, dass ihr von dem Geld leben müsst und euer Equipment bezahlen müsst. Und "große" Feuerwehren, die so ein System professionell nutzen wollen sind sicher bereit das Geld zu investieren. Aus Feuerwehrgeldern.
(Hauptsächlich darauf zielt euer Angebot ja ab)
Aber viele kleine Wehren und Einzelpersonen suchen ne einfache und vor allem kostenlose/sehr billige Variante. Und da kann man Groupalarm einfach in die Tonne treten. 12 Cent für eine SMS ist Wucher. zzgl. den Alarmkosten und die Vertragslaufzeit.
Um euer Angebot auch den angesprochenen kleinen Wehren und Einzelpersonen schmackhaft zu machen, fehlt ganz einfach solch ein Tarif, der ungebunden nur pro SMS berechnet wird. Ob Prepaid oder per Lastschrift sei mal dahingestellt.
Fazit :
GroupAlarm ist nur für professionelle Kunden interessant, die sich solche ein System leisten können und auch brauchen.
Für Wehren mit wenig Leuten/Einsätzen/Geld und Einzelpersonen fehlt ein entsprechender Tarif, der z.B. mit IB-Systems zu vergleichen wäre. Solange sowas nicht existiert, bleiben euch diese Kunden verwehrt. Ist nur die Frage, ob ihr diese Kunden braucht oder haben wollt, oder nicht.
Gruß Joachim