für GroupAlarm kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß uns sofort alle aufs Dach steigen wenn ne SMS mal länger als eine Minute gebraucht hat, aus welchen Gründen auch immer. Und mit den Einnahmen können wir so gerade die Betriebskosten für die Infrastruktur decken. Der Preis orientiert sich an dem, was man einkaufen muß, und da sind SMS und IP-Traffic das Maß, an dem sich alles ausrichtet.

Wir haben 2002 bei der Preisgestaltung versucht, sowohl High Volume-Nutzer als auch kleine Feuerwehren und Kats-Verbände anzusprechen, die das System nur höchst selten brauchen. Und ich finde für so eine spezialisierte Plattform wie sie sich heute darstellt einen Versand auf reiner 'Auslösebasis' im kleinsten Tarif wirklich nicht teuer oder unerschwinglich. Solange mans nicht braucht zahlt man auch nichts. Ist das wirklich unfair?

Mich würde interessieren ob die Meinung über dieses Thema anders ausfallen würde, wenn wir zusätzlich einen IB-Systems vergleichbaren 'Notify-SMS' Preis für SMS hätten, dann aber ohne Absenderkennung. Ich befürchte aber (auch aus vergangenen Aussagen) das das immer noch unverschämt teuer und unerschwinglich ist, weil wir ja neben den reinen Transportkosten so dreist sind, noch Grund- oder Auslösegebühr zu verlangen. In einem vergangenen Thread hat mal jemand allen Ernstes gefragt, ob man die SMS nicht kostenlos anbieten könne, indem man Werbung einblende... Ich glaube das muß ich nicht weiter kommentieren.