Hallo,
also ich würde dringend abraten dir selber einen Melder zu kaufen. Wie alt bist du eigentlich? 13? 14? Nach deiner Schreib- und Ausdrucksweise zu urteilen würde ich das jedenfalls mal so behaupten.
Kauf die lieber FMS 32 pro und einen vernünftigen Scanner. Dann kannst du sir z.B. in Verbindung mit einem SMS-Alarmsystem bei einem Einsatz eine SMS mit dem empfangenen Text schicken lassen. Dann würde es auch nicht aufallen.
Ich hab mir auch kurz vor meinem 16 einen 98S (analoger Melder) gekauft und 2 Jahre später nach dessen verkauf einen XLS. Ich muss zwar sagen dass die Sache gar keine so schlechte Investition war, aber wenn ich es nochmal zu machren hätte: Nein! Ich muss zwar sagen das der wertverlust auf die Jahre gar nicht so gross war, aber immerhin. Es ist ganz schön viel Geld in jungen Jahren. Spar lieber für etwas anderes.
Und nur um mitzubekommen wann einsatz ist, kaufe ich mir keinen FME oder DME, warte wirklich besser bist du deinen GL hast und mitfahren darfst, hätte ich im nach hinein besser auch gemacht.
In diesem Sinne....©