EIRP hoffe ich doch *g*
greetZ
CarloZ
EIRP hoffe ich doch *g*
greetZ
CarloZ
Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
Wieso nimmt man nicht die Kanäle im 2m wenns kritsch wird oder frägt nen amateurfunker der n bisserl mehr "radau" machen kann um die alarmierungen durchzujagen?
Weil ich keinen 2m-Melder in der Tasche habe.
Und wie um Gottes Willen kommst du auf die Idee "Hehe, wenn wir Störungen drauf haben dann holen wir einen von den Amateurfunkbazis, die eh dauernd mit Gigawatt rumbrennen, und der soll dann einfach mal drüberbügeln".
Schade, dass ich schon gegessen habe, weil ich genau heute wieder keinen Käse für die Nudeln hatte.
lustiger Beitrag, und wenn das 4M Band mal komplett überlastet ist, funken wir einfach am CB weiter, is eh nix los ;-)
Also, auch wenn der obige Beitrag evtl. etwas direkt war, aber du kannst schon mal vom gesetzlichen Standpunkt nicht auf andere Bänder ausweichen.
Und du musst auch dringend folgende Punkte beachten:
- Jeder Beteiligte muss erreichbar sein, und das 2m Band ist für Alarmierung und Funk keine Alternative (es müsste jeder nen 2m-FME haben und das 2m-Band mit Relaisstellen abgedeckt sein, Sirenen nen zweiten Empfänger haben)...
- Amateurfunker als Alternative - das verstehe ich nicht. Wie willst du eine Überreichweite, die über das Relais kommt, wegblasen?
Natürlich, einen Oberbandsender mit einem kW, klar, aber das ist nicht erlaubt (da ist der AFU genauso fett wie der BOS-Verantwortliche) und das ist nicht der Sinn.
Außerdem sollte, meines Erachtens, die alarmauslösende Stelle per Kabel an die Sternstelle angeschlossen sein und prioritätsmäßig stärker berechtigt sein, als ein eingehender Funkspruch auf 4m UB bzw. 70cm-Zubringer. Und ich kann behaupten, bereits von so einer per Kabel angeschlossenen Stelle über eine Überreichweite drüberalarmiert zu haben und alle erreicht zu haben. Insofern sollte das ja vom alarmierungstechnischen Standpunkt keinerlei Problem sein. Klar, der Funk ist trotzdem dicht. Dann geb ich aber bei der Alarmierung weiter, dass die Kollegen auf einen Ersatzkanal umschalten sollen. Zumindest hier existiert noch ein weiterer Kanal, auf den jederzeit gewechselt werden kann!
Hallo!
Ich bewundere die Leute die auf solche Beiträge auch noch ausführliche Antworten liefern.
Ich meine wir haben ja alle mal klein angefangen.. gerade wenn man an sich selbst zurück denkt.
Aber ein gewisses Grundverständnis war in irgendeiner Weise doch immer vorhanden..
Ich wollts mir ähnlich wie Ebi verkneifen mal wieder was dazu zu schreiben, aber manche Beiträge sind schon fast Nötigung.
Wohlgemerkt.. ich will mich hier nicht über irgendwelche User / Neuankömmlinge lustig machen, aber man sollte teilweise schon echt ein zweitesmal überlegen was man vom Stapel lässt.
Der BOS Funk ist kein Amateur, CB oder Freenet-Funk. Ich habe das Gefühl das dies in letzter Zeit hier einige wieder verwechseln.
-Z L-
Und da wir alle klein angefangen haben und uns durch dieses Forum viel Wissen angeeignet haben, antworte ich mal (und mir war langweilig, bis der Kerl oben auf dem Baukran seinen Suizid ankündigen musste, daher endete die Antwort abrupt...).
Aber diese Bewunderung finde ich gut, danke :)
bevor Ihr mich Bannen wollt
das ganze sollte nur als scherz gedacht sei und nicht als mega diskusionsknaller
ist mir schon klar das das nicht funzt deshalb sorry nochmal und ich werd mich in Zukunft beim schreiben zurückhalten
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)