Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reichweite 8m, 4m, 2m und 70cm Funk

  1. #1
    fram Gast

    Reichweite 8m, 4m, 2m und 70cm Funk

    Hallo,

    für ein Studienprojekt schreibe ich
    etwas über den BOS-Funk.
    Mich würde interessieren wie hoch
    denn die Reichweite des 8m, 4m, 2m
    und 70cm-Bands ist?

    Kann mir dies jemand beantworten oder
    einen Link geben?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo,

    das Thema hatten wir hier schon öfters. Die Reichweite, dabei ist es erstmal egal welche Frequenz bzw. welches Band es ist, hängt von vielen Faktoren wie z.B. Sendeleistung, Abgleich Sender-Empfänger, Antennenhöhe, topografische Gegebenheiten, usw. ab.

    Prinzipiell kann man aber folgendes sagen:
    Je höher die Frequenz ist, desto niedriger ist die Reichweite; d.h. je kleiner die Wellenlänge, desto geringer die Reichweite --> Reichweite 8m > 4m > 2m > 0,7m ...

    Physikalische Grundlagen hierzu wirst Du auf einschlägigen Amateurfunkseiten bekommen. Ansonsten mal die Suchfunktion hier benutzen.

    Gruß
    Michael

  3. #3
    fram Gast
    Also ich habe in der Suche nur das gefunden, was du schon
    hier geschrieben hast...also die unterschiedlichen Faktoren
    die die Reichweite beeinflussen.

    Auf einer Amateurfunkseite habe ich folgendes gefunden:

    70cm-Band:

    Die Reichweite beträgt in der Praxis damit ca. 500 m (Durchschnittswert!)
    Bei freier Sichtverbindung erhöht sich die Reichweite wesentlich (bis
    zu 2 km).
    Dafür stehen insgesamt 69 Kanäle zur Verfügung


    4m-Band:

    Die Sendeleistung beträgt 500 mW. Die Reichweite beträgt damit
    in der Praxis ca. 2 km (Durchschnittswert!).
    Bei freier Sichtverbindung erhöht sich die Reichweite wesentlich (bis
    zu 10 km). Klemmt manjedoch eine Dachantenne an was bei einigen
    Geräten möglich ist, so kann sich die Reichweite schnell auf bis
    zu locker 20km erhöhen.
    Es stehen insgesamt nur 3 Kanäle zur Verfügung.


    Aber was ist mit dem 2-m-Band?

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    beim 2 m Band kannst du auch etwa sagen das du ca 1-2 km in der Stadt kommst bei freier Strecke ca 3-4km und wenn du ne Dachantenne hast sind durchaus 6-8km möglich
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    TCS Gast
    Hallo

    du hast geschrieben das du über den BOS-Funk schreiben willst und soweit ich mich erinnere hab ich mal gehört, dass man beim 4m Funk im Fahrzeug mit 10Watt sendet und beim 2m Funk mit 2Watt.
    Bin mir bei den Werten nicht mehr ganz sicher aber es sind auf jeden Fall mehr als nur 0,5W. Diese Sendeleistung hast du z.B. bei PMR-funkgeräten oder ähnlichem.
    So wie du schreibst müsste dann beim 4m Funk spätestens alle 2 km eine Relaisstation stehen und das wäre glaube ich ziemlich teuer.

    Gruß TCS

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    hallo,

    BOS fahrzeug 4m FuG senden mit 10 Watt, lediglich die alten 7b konnte man auf 3 Watt umschalten.

    HFuG 4m senden mit 1 Watt oder 5(6) Watt (schaltbar, ausser FuG 13(a))

    2m band HFuG senden mit 1 Watt, ausser die 10b, die sind schaltbar 1/5(6) Watt.

    2m mobil FuG sind schaltbar 2,5/6 Watt

    das mal so zur info...

    70 cm richtfunkstrecken haben max 15 Watt, müsste ich aber nachschaun, bin nicht sicher

    8m FuG sind mir nicht bekannt, auch in der fachliteratur ist nix zu finden drüber
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •