Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: POCSAG-Decoder mit µC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    ....
    Hat schon jemand hier Erfahrungen mit dem "rx-pager.zip"-Dekoder?

    Gruß,
    Funkwart
    Ja. Ich habe das Ding mal spaßeshalber gebrannt / gelötet und ausgetestet. Es funktioniert einwandfrei, bin aber nicht an die Grenzen der Auswertemöglichkeit gegangen.

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Wie kann man son PIC brennen? Und wie kommt man an den PIC, hab mal bei ein paar Dsitributoren wie Reichelt nachgeguckt, finde den aber nicht.
    Krümel

    ___________________

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Wie kann man son PIC brennen? Und wie kommt man an den PIC, hab mal bei ein paar Dsitributoren wie Reichelt nachgeguckt, finde den aber nicht.
    Brennen bedeutet bei einem PIC natürlich Programmieren. Dazu benötigt man ein PIC-Programmiergerät. Als PIC habe ich den 16F84 von Reichelt besorgt.

  4. #4
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich habe da mal recherchiert.
    Du findest ne Menge Informationen zur PIC16x8x-Prozessorfamilie unter: http://www.pictutorials.com/index.htm
    Dort steht auch, dass der 16F84 eigentlich identisch zum "c" ist, aber mit Flash-basiertem Speicher arbeitet. Sollte also auch gehen.
    Unter http://www.sprut.de/electronic/pic/brenner/index.htm findest Du viele Dinge rund um PIC-µCs. Unter anderem auch 8 verschiedene Programmer!
    Wenn Du dabei gehst, sag mal Bescheid. Ich würde ebenfalls einen (oder zwei) davon brennen wollen.

    Gruß,
    Funkwart

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ja ich muss mir die porgrammierung mal genau anschauen.
    wie das mit dem proggen funktioniert.

    Schade, hab mir gerade as STK500 von Atmel besorgt und kann da ja jetzt bei dem thema nicht so viel mit anfangen...
    Krümel

    ___________________

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich bin da jetzt auch nicht so wirklich sattelfest, aber normalerweise sollte es doch eigentlich möglich sein, einen Assembler-Code von einem PIC auf einen Atmel zu übertragen.
    Man müsste zunächst einen Vergleich der Befehle anstellen.
    Dann müsste man das Timing neu berechnen.
    Anschließend kann man sich dann daran machen und die Programmroutinen "umbauen".
    Vielleicht haben wir ja ein paar µC-Spezis hier im Forum?!

    Aber für den Anfang sollte erst einmal ein gebrannter PIC her, mit dem man dann den Atmel "füttern" kann.

    Gruß,
    Funkwart

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    ... und erstmal verstehen was der assemblierte Code genau macht.
    Krümel

    ___________________

  8. #8
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich habe zum "Verstehen" des Prinzips eine Erklärung zum Dejan-Programm gefunden unter:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/149365

    Ich blicks noch nicht ganz, aber das kommt bestimmt noch...

    Gruß,
    Funkwart

    PS: Ist hier einer, der mir das Dejan-Programm mal auf einen PIC16F84 machen kann? Bitte per PM melden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •